Auch ein 20 Jahre altes LAN Kabel kann Gigabit fähig sein. Bevor man es also unnötig austauscht würde ich mal gucken was es schafft.

HarryXXX  02.09.2021, 14:23

Alte Kabel würde ich immer tauschen, nach einigen Jahren sind die ganz schön brüchig.

bleteR  16.10.2021, 08:46
@HarryXXX

Wenn das Kabel oft bewegt wird kann es zu Kabelbrüchen kommen.

Schau mal was auf deinem Alten Kabel steht, wenn es ein Cat 5e Kabel ist dann geht das Kabel bis 1000mbit. Wenn es lediglich ein Cat 5 Kabel ist dann brauchst du ein neues da Cat 5 nur bis 100mbit geht. Dein verlinktes Kabel ist ein Cat6 Kabel und reicht daher für deine 250mbit

Woher ich das weiß:Hobby

Das verlinkte Kabel ist nicht abgeschirmt (UTP). Kann gut funktionieren, muss aber nicht. Ich würde etwas Abgeschirmtes nehmen.

Teste doch erst einmal mit dem alten Kabel, ob es noch ausreichend gut funktioniert.

Das Kabel ist laut Angebot ein Kat6 Kabel, also locker für eine 1000 mbit Verbindung geeignet.

Da es für 1000 MBit/s gedacht ist , funktioniert es für 250 MBit/s erst recht.