Welches Lan Kabel Kaufen (Cat6/Cat7/Cat8)?

4 Antworten

Ein LAN-Kabel Cat 8 kann es nicht geben. Ja, ich weiß, das wird so verkauft. Die Stecker jedoch erreichen maximal Cat 6. Demzufolge kann das nackte Kabel zwar Cat 8 genügen, das Gesamtprodukt mit den Steckern jedoch nicht. Es ist also unsinnig, Cat-7- oder Cat-8-Patchkabel zu kaufen.

Cat 5 reicht aus für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern. Unter Cat 5 kann man heutzutage keine Netzwerkkabel mehr kaufen. Auf die Latenz wirkt sich die Kabelkategorie nicht aus. Du kannst also alles kaufen, was der Markt hergibt.

5e reicht vollkommen aus. Das ist bereits bis Gigabit zertifiziert.

Nur mal so unter uns:

Ich hab schon CAT 5e Kabel betrieben, da zischten Gigabits pro Sekunden durch. Obwohl alle gesagt haben "Määh, funktioniert nicht!".

Funktioniert heute noch.