Is es egal ob man ein Cat6 oder Cat7 Kabel nimmt?

7 Antworten

Defakto gibt es keine wirklichen Cat7 Kabel welche du an den Lan Port deines PCs anschließen könntest.

Durch den RJ45 Stecker wird nämlich ein Cat7 Kabel automatisch zu einem etwas besseren Cat6 Kabel.

Zudem hängt es auch von den Geräten in deinem Netzwerk ab. Wenn dein Router, deine Switches und dein PC nur Gigabit Ethernet haben, dann kommst du bereits mit einem CAT5e vollkommen aus, denn diese unterstützen Gigabit Ethernet vollkommen.

Wenn du darüber gehen willst oder dir die Möglichkeit offen halten willst mal auf 10Gbit umzusteigen, dann nimm ein CAT6 Kabel, das CAT7 Kabel ist etwas besser geschirmt als das CAT6 womit die Verlegung des CAT7 etwas unkritischer ist. Der Gesamtlink ist aber eben mit CAT7 Kabel auch nur auf CAT6 spezifiziert womit eben die Einschränkungen dafür bestehen bleiben. Idr ist das aber nur bei größeren Netzwerken relevant womit du zuhause auch ganz einfach beim CAT6 Kabel bleiben kannst, sofern du das nicht unbedingt neben ein Schweißgerät in die Werkstatt legst oder dergleichen.

Ramos557
Fragesteller

Ok danke

Nun, ich hab nur CAT5e (alte LAN-Kabel, die schon bestimmt über 10-15 Jahre alt sind) und nutze die mit GBit-Lan. Kann meine GBit-Leitung mit 980-990Mbit darüber problemlos voll nutzen... Je höher die CAT-Klasse, um so Störunanfälliger und dann auch schneller... Aber im Heimbereich macht das wohl kaum einen Unterschied da CAT5e schon bis Gbit zugelassen ist und das gut übertragen kann...

Ramos557
Fragesteller

Ok danke :)

Der Unterschied liegt in der Abschirmung.

Erlaubt am Ende höhere Geschwindigkeit, und oder weniger Indiverenzen.

Für eine 100Mbit Leistung würde selbst Cat5e ausreichen.

Ramos557
Fragesteller

Ok danke

Nimm Cat 6a der ist Zukunftssicher und nicht Teuer

Hallo,

Für deine Zwecke ist es egal. Weil Cat6 kabel kriegen auf jeden Fall 1Gb/s hin. CAT7 kabel sind in der Verlegetechnik Standart (ich gehe davon aus du möchtest eun normales LAN Kabel und kein Verlegekabel zum Einmauern in die Wand. Also ist egal ob du Cat6 oder Cat7 nimmst.

Cat7 Kabel sind auf jeden Fall im Serverbereich plicht wo du die 10 - 10 Gb/s Kupfer Links hast. Weiß aber nicht ob die ernsthaft jemand verwenden weil im Profi Bereich geht man meistens eh auf Glas also Lichtwellen Leiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ramos557
Fragesteller

Ok vielen Dank