Lohnt sich Cat8 Lan Kabel?

Ich will aufm Pc Cloud-Gamen

3 Antworten

Ein Cat-8-LAN-Kabel lohnt sich nie. Die verwendeten RJ-45-Stecker entsprechen maximal den Anforderungen von Cat 6. Ein Cat-8-Kabel mit RJ45-Steckern ist also insgesamt maximal Cat 6.

Bereits mit Cat-5-Kabeln erreichst Du Gigabit-Ethernet über 100 Meter Kabellänge. Das ist das Maximum, was Du im Heimnetz brauchst. Mit Cat 6 kannst Du sogar auf 10 Gbit/s gehen. Cat 8 ist also erstens überdimeinsioniert und zweitens eine Mogelpackung.

Dein Problem liegt wahrscheinlich am Repeater. Der Repeater braucht eine gute bis sehr gute Funkverbindung zum Router. Das solltest Du prüfen und optimieren.

Konjudings da bei erweitert habe ich paar sachen geändert wie kann ich die auf Standardeinstellungen zürücksetzen

Genau so, wie Du sie geändert hast. So lange Du aber die Parameter nicht genau benennst, kann Dir auch keiner die Standard-Werte verraten.

Sanjay46914
Fragesteller

Also ich check es irgendwie nch also bei den Erweitert einstellungen habe ich bei duplex dings da auf 100mb full gemacht

franzhartwig  19.05.2021, 12:42
@Sanjay46914

Lass doch mal da "dings" weg. Du hast den Rechner vor Dir und kannst genau abschreiben, was da steht. Duplex und Speed musst Du auf "auto" bzw. "automatisch" einstellen. Jede Festeinstellung kann erhebliche Probleme verursachen wenn man nicht genau weiß, was man da macht.

Nein.

Cat. 5e bietet bereits maximal 1 Gigabit (realistischer sind dort eher 960 MBit/s) und ein 40 Gigabit Kabel im lokalem Netzwerk wird sehr wahrscheinlich nichts an der Anbindung ans Internet ändern. Mal davon abgesehen, dass die meiste Netzwerktechnik, welche bei Privatnutzern zum Einsatz kommt, maximal 1 Gigabit, 2.5 Gigabit oder 10 Gigabit unterstützt.
Hast du deinen PC denn direkt über Ethernet, oder über WLAN angebunden? YouTube lädt aktuell selbst bei 1 Gigabit Internet über Glasfaser schon mal, solche Probleme können auch an der Plattform selber liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Sanjay46914
Fragesteller

Mein Pc ist über ein Wlan Reapater mit Ethernet verbunden

Test1ccount123  18.05.2021, 23:47
@Sanjay46914

, dann können Probleme bei deinen PC auch daran liegen. Der PC sollte direkt über Ethernet am Router verbunden werden, sonst nimmt das eventuell die Bandbreite, die dein Bruder braucht und du hast irgendwelche Netzwerk-Lags, weil WLAN grundsätzlich nicht so stabil läuft.

Sanjay46914
Fragesteller
@Test1ccount123

Es ist halt schwierig zum erklären so:

Also der Repeater Wlan heisst : Swibox

Der Router gigabox heisst : Upc128821

Bei meinem Pc steht wenn ich mit dem Ethernet bei meinem Repeater verbunden bin das ich mit UPC128821 verbunden bin. Mein kleiner Bruder schaut unten mit dem Router fernsehen youtube also ka

Nein, dein Problem liegt sehr sicher nicht an der Ethernetverbindung.

Zuerst würde ich mal prüfen, ob nicht die WLAN Verbindung des Repeaters zum Router das Problem ist.

Welches Modell von Repeater ist das?

Alternativ könnte es auch an der Verbindung des Routers nach außen liegen. Welchen Tarif hast du denn?

Sanjay46914
Fragesteller

Repeater ist von UPC ja das geösste drecks internet

asdundab  19.05.2021, 00:02
@Sanjay46914

Ich hatte nach dem genauen Modell gefragt? (steht drauf)

Der Hersteller allein sagt nichts.

Du könntest auch testen, ob du per Ethernet direkt am Router deutlich besseres Internet hast, wenn ja, dann liegt es ziemlich sicher an der Verbindung des Repeaters bzw. dem Repeater selbst.

asdundab  19.05.2021, 00:05
@Sanjay46914

Äh die UPC Giga Connect Box wäre kein Repeater, sondern der Router selbst.

Sanjay46914
Fragesteller
@asdundab

Jo bin 14 der Router ist unten ich oben meine Eltern würden nie 2 wände durchbohren für so was

asdundab  19.05.2021, 00:08
@Sanjay46914

Ich hatte ja nichts von Bohren geschrieben, sondern rein zum testen, nichtmal unbedingt mit deinem PC, sondern auch mit irgendeinenem anderem Endgerät mit Ethernetport (z.B. Laptop). Also rein zum Identifizieren des Problems. (Testen)

Sanjay46914
Fragesteller
@asdundab

Ich hab kurz nachgeschaut ich glaube meins ist kein Repeater sondern ein Powerline adapter)(Dlan)

asdundab  19.05.2021, 00:15
@Sanjay46914

Von welcher Marke? Wenn Develo, dann lade dir mal das Develo Cockpit auf den PC runter und schaue, welche Datenraten dort angezeigt werden.

Dann versuche, diese durch testweises Umstecken der Module in andere Steckdosen zu verbesseren.

Zu Powerlinemodulen gilt allgemein, daß diese unbedingt direkt in einer Wandsteckdose stecken sollten und nicht in einer Steckerleiste.

Des Weiteren sind die Teile allgemein recht empfindlich gegen ext. Störer im Stromnetz (insb. gegen Schaltnetzteile)

Je nach individueller Situation wäre auch ein Ersätzen der Teile gegen einen WLAN Repeater sinnvoll, wenn eine stabile WLAN Verbindung vor Ort möglich ist. Oder alternativ den PC mit einem WLAN Empfänger mit brauchbaren Antennen ausstatten.

Sanjay46914
Fragesteller
@asdundab

Also die Marke ist auch wieder das drecks UPC glaubin deutschland heisst es drecks Unitymedia aber ja habs an einem Verlängerungskabel glaube der kabel ist 5-7m lang angschlossen.

asdundab  19.05.2021, 00:51
@Sanjay46914

Ich denke eher nicht, daß das an UPc liegt, und dein Powerline ist auch nicht das Problem von UPC, da ist nur entscheidend, was am Router ankommt, und ich würde mal spontan vermuten, daß da alles passt.

asdundab  19.05.2021, 00:53
@Sanjay46914

Versuche mal beide (beim Router muß ein weiteres sein) Module zumindest testweise direkt in eine Wandsteckdose zu stecken.

Sanjay46914
Fragesteller

Bei mir steht es kann 65mb/ps schaffen aber ich brauch biss zu 2minuten nis ich eine website öffne. Kann das Internet schlechter werden wenn man die Rechnung nicht bezahlt?

asdundab  19.05.2021, 00:52
@Sanjay46914

Wenn du 2 Minuten brauchst um eine Webseite zu öffnen können 65 Mbit/s nicht stimmen und dein Ping dürfte grottig sein (>500ms).

"Kann das Internet schlechter werden wenn man die Rechnung nicht bezahlt?"

Nein, dann wird in der Regel ganz gesperrt.