15 Meter Cat5e LAN-Kabel verlust?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cat 5e hat bis 100m Leitungslänge garkeine Verluste, das Kabel würde also ohne Probleme Gigabit mitmachen.

Das liegt an dem Adapter.

Ich habe einen Hausanschluß mit 500 Mbit. Es geht ein 15-Meter LAN-Kabel direkt von der Fritzbox an den PC, dort habe ich die volle Geschwindigkeit, meist sogar um die 570 MBits.

Ein weiterer PC ist mit Fritz! Powerline Adapter 1260E angeschlossen, dort kommen nur noch gute 50 MBits an. Auch WLAN ist nicht schneller. Man sagte mir, das sei normal. Da die 50 Mbits für einen normalen Mailverkehr und Betrachten von YouTube Videos ausreicht, habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, da weiter nach zu forschen.

Wenn man sich in der Vergangenheit mit 1 bis 2 MBits zufrieden geben mußte, dann ist man auch mit den 50 MBits zufrieden. Allerdings ich mache keine Spiele.

Also mit deinem neuen Kabel und direkte Verbindung zwischen Computer und Rooter dürftest du keine Probleme mehr haben. Am Kabel kann es dann nicht liegen.

Gruß Snuffi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Leitungslängen von bis zu 100 Metern und es gibt keine Einbußen, es sind immer 100 Megabyte pro Sekunde von den Clients zu den Servern und zurück.

Was dein Powerline aus Gigabit macht, weiß ich nicht, denn du schreibst nicht, welche Powerline Produkte du benutzt. Und du schreibst auch nicht, was du misst! Den Traffic von Computer zu Computer über die Powerline-Leitung und den Router oder machst du Speedtests im Internet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeyCrafter
Fragesteller

Ich benutze die TP-Link TL-PA8010P KIT 1300Mbit/s. Die Test mache ich über meinen Laptop der an dem Adapter der in meinem Zimmer hängt. Dieser bezieht das Internet dann durch den anderen Adapter im Wohnzimmer der am Router hängt. Ich habe eine 250k Leitung und durch das 2m Kabel kommen ja wie gesagt zwischen 115 und 170 MBit/s an, während durch das 15 m Kabel nur so ungefähr 100 MBit/s ankommen. Die Test mache ich über speedtest.net. ich überprüfe die Geschwindigkeiten aber im task Manager von Windows.

Wie erhebst du denn die Geschwindigkeiten?

Vielleicht über die 15m Distanz zu viele Störsignale & zu wenig Abschirmung des Kabels?

WeyCrafter
Fragesteller

Ich habe das Kabel neu verlegt weiter weg von anderen Kabeln. Komischer Weise kommen so im Durchschnitt jetzt 145 Mbit/s an. Höchstens ungefähr 165 Mbit/s und mindestens 115 Mbit/s.