Powerline eingerichtet und dann zum Switch?

4 Antworten

Besser als was?

Man muss doch seine Adapter an den Switch anschließen damit sie funktionieren:D

MrMCM
Fragesteller

Ein Powerline Adapter ist im Wohnzimmer direkt mit dem WLAN Router verbunden. Der zweite hängt in meinem Zimmer in einer Steckdose und ist mit meinem Laptop (noch) verbunden. Der 2te Adapter wird dann später einfach in meinem Zimmer mit einem Switch verbunden von dem dann mehrere Kabel zu LAN Geräten führen.

Habe die Powerline Methode gewählt, weil es mir zu aufwendig wäre ein LAN-Kabel Quer durch die Wohnung zu verlegen, natürlicherweise inkl. Bohren, Leisten abreißen und wieder dran nageln...

verreisterNutzer  18.11.2019, 22:38
@MrMCM

Kabel ist definitiv schneller als dein WLAN. Also zumindest wenn du kein 100 m Switch hast

Hi,

da gibt es keine nennenswerten Nachteile, solang du nicht den billigsten Switch von AliExpress kaufst :b

MrMCM
Fragesteller

Nee das hab ich nicht vor :D

Gehe in ein Elektrofachmarkt der mit S anfängt und kaufe mir da einen :p

barnim  19.11.2019, 07:23
@MrMCM

Geh mal lieber auf den Internetshop der mit A anfaengt, da zahlst du dann keine 30% drauf.

Netzwerkequipment ist in Elektromaerkten aus mir unbekannten Gruenden arg viel teurer als sonst wo.

Aber klar, mache ich auch! An meiner Devolo Magic 3 hängt ein Netgear GS908E-Manged-Switch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

spricht nichts gegen. zwar hat jeder switch eine gewisse verlustrate an bandbreite, das ist aber angesichts der geschwindigkeit zu vernachlässigen. ungefähr so wie wenn dich eine fliege an der windschutzscheibe bremst, wenn sie aufklatscht. das merkt man kaum bis garnicht.

lg, Anna