Cat5e LAN Kabel für 1000mb Glasfaser ausreichend?

Hier noch ergänzend ein Bild:

3 Antworten

auf "kürzeren" strecken, ich sag mal 50 m auf jeden fall, sind 1000 MBit/s cat5e für 1000 MBit/s ausreichend.wenn du dir die eigenschaften deiner lanverbindung anschaust, und da 1000 MBit/s oder 1Git/s steht, dann ist alles paletti...

wenn nicht, kann das auch daran liegen, dass der router nur 100 MBit/s unterstützt.

übrigens, wenn das ein kabelanschluss ist, dann ist da so viel glasfaser drin, wie gummi in den gummibärchen.

lg, anna

franzhartwig  22.08.2021, 11:34
auf "kürzeren" strecken, ich sag mal 50 m auf jeden fall, sind 1000 MBit/s cat5e für 1000 MBit/s ausreichend

Cat5 ist bis 100 Meter ausreichend.

.wenn du dir die eigenschaften deiner lanverbindung anschaust, und da 1000 MBit/s oder 1Git/s steht,

Das hat mit der Übertragungsrate nichts zu tun, sondern gibt nur das Ergebnis des Autonegotiation an. Wenn ich 150 Meter Kabel nehme, zeigen mir die Eigenschaften der LAN-Verbindung auch 1 Gbit/s an. Trotzdem kann die Datenrate deutlich niedriger liegen, weil die Dämpfung zu hoch ist und es deshalb gehäuft zu Übertragungsfehlern kommt. Das Autonegotiation kennt nur 1 Gbit/s, 100 Mbit/s und 10 Mbit/s.

übrigens, wenn das ein kabelanschluss ist, dann ist da so viel glasfaser drin, wie gummi in den gummibärchen.

Der ist gut.
Früher hat Vodafone gerne von Coax-Glasfaser gesprochen, entsprechend ist die Verwirrung. Aktuell finde ich den Begriff nur noch bei Business-Tarifen per Suchmaschine, nicht über die Navigation.

Schau Mal da: https://www.giga.de/extra/netzwerk/specials/unterschied-zwischen-cat-5-cat-6-und-cat-7-einfach-erklaert/

Bestmöglich, wäre komplette LWL im Haus bis zu den Devices

Syrvanna  22.08.2021, 00:31
@KLogan8

Korrekt, bringt aber nur etwas, wenn du im ganzen Haus LWL hast. Die meisten Netzbetreiber, stellen das Glasfasernetz nur zu ihrem Verteiler zur Verfügung. Ab da geht es mit Kupfer weiter. Selbst in deinem Haus, sind in den Wänden bis zum Router Kupferleitungen.

Bekomme ich mit dem CAT5e Kabel die bestmögliche Geschwindigkeit zu meinen Geräten?

Ja. Cat5 reicht aus für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern.