Glasfaser neues pc internet kabel?

Und brauche ich in einem ca. 10J. Altem haus neue Leitungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LANkabel Cat5 kannst du eigentlich zu 100meter verwenden. Cat 7 sind eher was für Server etc. da diese nicht länger als 10-20 Meter verwenden soll.

Kauf einfach ein neues Cat 5 Kabel und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nosch22YT
Fragesteller

Was ist mit nem 6er

Mein 10 Jahre altes CAT 5e Kabel wuppt hier jeden Tag seine 100 Megabytes pro Sekunde.

Wenn du also merkst, dass trotz Glasfaseranbindung mit 1 GBits/s nur 10 Megabytes pro Sekunde in deinem Notebook ankommen, dann könnte ein CAT 5e oder CAT 6 Kabel Linderung verschaffen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Netzwerkport am Router konfiguriert ist - der muss natürlich auch mindestens 1 GBit/s leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von der Leitung ab

Da aber die meisten Lan Stecker sowieso nur max 1 Gbit schaffen, musst du nur schauen ob der Kabel ein Cat 6 Kabel is

Nosch22YT
Fragesteller

sind cat 6 kabel teuer?

Thomasg  18.03.2024, 10:47

Cat 5e reicht da auch aus.

wenn du nicht mehr als 1 Gbit Geschwindigkeit gebucht hast, kannst du das Kabel weiterverwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig