Schnelleres Internet durch neues LAN-Kabel?

3 Antworten

Du musst erst mal feststellen, wo sich bei dir der Flaschenhals befindet.

Öffne die Einstellungen deines Routers und sieh nach, wie hoch die Internetgeschwindigkeit ist.

Überprüf die LAN Geschwindigkeit zwischen dem Router und deinem PC. Das sollte dir zum einen der Router anzeigen können und zum anderen kannst du das auch in Windows in den Netzwerkeinstellungen finden.

Mach auch einen Speedtest, z.B. auf https://speedtest.net

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das LAN Kabel das Problem ist.

Stinknormales einfaches Kat5e Kabel ist zertifiziert für eine stabile Gigabit-Verbindung. Flaschenhals dürfte bei dir eher die Geschwindigkeit sein, die dir dein Provider liefert.

Es gibt 100 Mbit-LAN und Gigabit-LAN. Welches du hast, musst du mal nachschauen.