Wie kann man Kupfer Kabel in Glasfaser Kabel umwandeln durch Signale die auf dem Kabel angeregt werden?

5 Antworten

Manchmal wird werbewirksam von Glasfaser gesprochen, wenn in echt nur FTTC (VDSL) oder DOCSIS 3.1 (TV-Kabel) genutzt wird. Dabei wird dann draußen bis zum Verteiler Glasfaser verlegt und nur für den letzten Abschnitt ins Haus das alte Kupferkabel genutzt wird.

Für einen echten Glasfaseranschluss (FTTH) muss allerdings ein Glasfaserkabel ins Haus verlegt werden.

Nein, Du kannst Metall nicht in Glas verwandeln, schon gar nicht durch "Anlegen von Signalen"

Wer hat dir den Quatsch erzählt?

Beides sind völlig unterschiedliche Verbindungen.

Glasfaser wird Parallel zum Kupferkabel in die Straße (die dabei aufgerissen werden muss) gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du kannst Kupfer nicht in Glasfaser umwandeln. Wenn du Glasfaser haben willst, muss man die Straße aufreißen und neue Kabel verlegen.