Welchen Internetanbieter kannst du aus eigener Erfahrung in Deutschland bestens empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Telekom. 64%
Vodafone. 21%
1&1. 7%
o2. 7%
PYUR. 0%
M-net. 0%
NetAachen. 0%

5 Antworten

Telekom.

Sind einfach die Einäugigen unter den Blinden.

Vodafone Kabel KANN gut laufen, tuts aber oft nicht. 4/5 Standorten in 3 Städten waren bei mir ne Katastrophe.

1&1.

Seit gut 18 Jahren, oder länger dabei.

Telekom.

Es gibt nur

1 Ja nur 1 DSL netz. hier ist Leitungsbetreiber die Telekom.

Alle andern Anbieter mieten per Papiervertrag und müssen sämtliche Störungen an die Telekom weitergeben. denn nur die hat Körperlichen Zugriff

Sinnvoll ist es da zu buchen wo ich den Service an der Hand habe Ruf ich heute die Telekom an weil meine Leitung plötzlich hängt. Ist der Techniker für mich unterwegs da Kommt die gleiche Meldung von allen anderen DSL Anbietern gerade erst bei der Telekom an.

Das gleiche bei Kabelinternet. hier ist Leitungsbetreiber Vodafone

Glasfaser Überbrückt die bremsende Leitungen zum Verteiler. Wohnt man aber eh in der Nähe von einem, ist das genauso schnell wie ein Herkömmlicher Vertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Chocolate700
Fragesteller

Stimmt es das Telekom Vodafone ist?

ListigerIvan  22.01.2024, 01:32
@Chocolate700

Nein.

Vodafone ist ein englischer Netzbetreiber der vor ein paar Jahren „Kabel Deuschland“, ein deutscher TV-Anbieter der über das TV-Signal auch Internetzugang angeboten hat, aufgekauft hat. Seitdem ist der Kundenservice, wer hätte es gedacht, deutlich schlechter geworden.

(Die Deutsche) Telekom (DTAG) ist sozusagen der „ehemalige“ Monopolist für Telefonie und Internetzugang in Deutschland. Auch, wenn einige lokal agierende Anbieter (z.B. NetCologne im Kölner Raum, htp in Hannover, netAachen in… naja der Name sagts ja), die ihr eigenes Netz lokal ausgebaut haben, liegt die Hoheit fast überall in Deutschland bei der Telekom. Anders ausgedrückt: Gibts keinen lokalen Anbieter mit eigenem Netz, gehört das vorhandene Netz im Regelfall der Telekom. Wirst du Kunde bei Vodafone und nutzt keinen Kabel-Anschluss sondern eine DSL-Verbindung, mietet sich Vodafone bei Telekom für diese Leitung ein. Wirst du Kunde bei 1&1, Congstar, etc. mieten die sich bei Telekom ein. Im Störungsfall wendest du dich an deinen Anbieter, die leiten die Störung an Telekom weiter.

Üblich ist, dass sich andere Anbieter bei DTAG einmieten.

Unüblich ist, dass DTAG „freiwillig“ die Leitungen anderer, lokaler Anbieter nutzt. Es gibt Fälle, die sind aber neu. Der Prozess entsteht gerade. Eher über die Telekom-Tochter Congstar.

Telekom.

Zu wenig Info. Wie wichtig ist dir

  • kurze Mindestvertragslaufzeit bzw. einen (bestimmten) Miet-Router bekommen zu können? (wenn du z. B. absehbar in eine WG oder vllt. doch ganz schnell wieder in die alte Wohnung umziehen wirst)
  • einen eigenen Router verwenden zu können? (finde es z. B. bei Vodafone recht umständlich)
  • der Upload? (Telekom steht da IMHO im Verhältnis zieml. gut da)
  • Sprachbox (Anrufbeantworter der durch deinen Anbieter betrieben wird, hatt IIRC Vodafone nicht)
  • klopfen/makeln? (kostet oft extra)
  • zwei Telefonate gleichzeitig führen zu können? (kostet oft extra)

Hast du überhaupt geprüft, ob

  • du dir das wirklich leisten kannst (bei der ersten eigenen Wohnung unterschätzt man oft wieviel Putz-/Lebensmittel etc. kosten) und dir wirklich was bringt, gerade bei langer Vertragsbindung? Hab hier 100Mbit/s und die sind öfters nicht ausgelastet, weil der Server zu langsam ist und ich nicht immer mehrere Download gleichzeitig brauche, wo die Leitung dann ausgelastet ist.
  • alle genannten Anbieter deine zukünftige Wohnung versorgen können?
  • ggf. hast du z. B. Deutsche Glasfaser vergessen.

notting

PS: Vodafone-Infrastruktur macht bei uns mit am meisten Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chocolate700
Fragesteller

100 Mbit/s ist so eine Zwiespalte. Wir haben Zuhause einen 250 Mbit/s Vertrag mit Vodafone. Momentan, wenn die Verbindung sehr gut ist, stehen bis zu 90 Mbit/s auf der Uhr. Als ein leidenschaftlicher Gamer ist es mir wichtig, dass ich z.B. 20 GB in unter 6-7 Minuten herunterladen kann. Aus diesem Grund entscheide ich mich bewusst zu einem Vertrag mit bis zu 500 Mbit/s.

notting  22.01.2024, 19:15
@Chocolate700

Wenn die Leitung etwas weiter weg von dir überlastet ist, bringt es dir nix für mehr Geschwindigkeit mehr zu bezahlen. IMHO ist das Telekom-Netz besser, sodass du mit 100Mbit/s eher auch 100Mbit/s bekommst, also mehr als du jetzt hast.

Außerdem kannst du jederzeit in einen teureren weil z. B. schnelleren Tarif wechseln, wenn du merkst, dass du deinen Tarif bis zu dem ausreizt, was du auch formal bezahlst. Umgekehrt wird auf die Kündigungsfrist geachtet.

notting