Welcher Art von Verbrennungsmotoren haben das beste Leistungs-Gewicht-Verhältnis?

4 Antworten

Josalbi
Fragesteller

...da müsste es aber doch noch bessere Verhältnisse geben...habe unlängst von einem KK-Motor gelesen, dessen Gewicht pro kW unter einem kg gelegen ist....doch leider nur mit erheblich zu geringen Leistungen.

Josalbi
Fragesteller
@FaulesStueck

...genau den meinte ich ja mit "KK-Motor"...der wird aber - zumindest hier in Deutschland mit nue erheblich zu geringen Leistungen gebaut....müßte wohl mal bei Mazda nachhorchen...

FaulesStueck  30.05.2021, 10:16
@Josalbi

das problem ist, im kolbenmotor stecken 130 jahre forschung und entwicklung, im wankel nicht

Aus dem Bauch heraus würde ich mal 2 Takt Motoren sagen

Die sind im Rennsport beliebt.

Josalbi
Fragesteller

...da stimme ich Dir zu!! Habe mich auch schon damit beschäftigt, welcher art von Motoren die Formel-Reihen eingebaut haben. Da zählt doch auch jedes Gramm an Gewichteinsparung.

Generell Zweitakter, weil bei denen die Ventile und der gesamte Mechanismus zur Ventilsteuerung wegfallen.