Beim A2 Führerschein heißt es Verhältnis von Leistung und Gewicht 0,2 kW/kg, ist damit das Leergewicht gemeint oder zählt eine Person mit?

4 Antworten

Dürfte Leergewicht sein Eintrag in den Papieren, Kilo der Maschine x Faktor ohne Fahrer

Es zählt das "Lehrgewicht fahrfertig".  Das ist das Gewicht, das in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Dazu zählt das Trockengewicht des Moppeds + alle Anbauteile + alle Betriebsflüssigkeiten + Batterie + Bordwerkzeug und ein 90% gefüllter Tank.

Da zählt das Leergewicht des vollgetankten Fahrzeugs.

darKoo
Beitragsersteller

Mit wie viel Gewicht kann ich rechnen wenn ich ungefähr 10 Liter tanke?

M3ph1st0  18.06.2015, 16:44
@darKoo

Benzin ist zwar leichter als Wasser, aber als Orientierung kannst 10kg annehmen. Auf das einzelne kg wird es wohl nicht ankommen, oder?

Effigies  18.06.2015, 16:45
@darKoo

Die Dichte von Benzin liegt zwischen 720 und 780 Gramm pro Liter. Aber das ist hier nicht wichtig. Die entscheidende Zahl steht in den Papieren.

Leergewicht wie es im Schein eingetragen ist.