Beschleunigung - Verbrennungsmotor vs. Elektromotor?

7 Antworten

Nein, denn der Vorteil der Elektromotoren liegt ganz klar darin, dass egal bei welcher Motordrehzahl der Motor immer sofort die maximale Leistung und das maximale Drehmoment abrufen kann, da er ja nur die volle mögliche elektrische Energie an den Motor/ die Motoren schicken muss.

Bei Verbrennungsmotoren ist dies eben nicht so, denn hier hat der Motor nur in einem bestimmten Drehzahlbereich die maximale Leistung und das maximale Drehmoment. Ebenfalls braucht der Verbrennungsmotor auch ein bisschen länger um den Gasbefehl anzunehmen, da ja dann erstmal das Benzin-Luft-Gemisch in den Brennraum gelangen muss und dort dann erstmal explodieren muss.

Also um deine Frage zu beantworten, das Elektroauto würde schneller beschleunigen als das Verbrennerauto.

alexwiegel  19.02.2019, 07:30

Elektromotoren haben auch nicht immer maximales Drehmoment. Aber es hängt nicht so stark von der Drehzahl ab wie bei einem Verbrennungsmotor

Nein der E-Motor hat schon bei Null Drehzahl das volle Drehmoment  und es über das ganze Drehzahlband hält wogegen der Verbrenner es nur bei der Ideal Drehzahl hat .

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

franneck1989  10.08.2017, 16:04

Das ist falsch. Die Leistung ist auch für die Beschleunigung entscheidend. Sonst müsste ich ja mit dem Fahrrad einen Kleinwagen locker weg ziehen können

OlafausNRW  10.08.2017, 18:28
@franneck1989

Nein, die Leistung ist nicht entscheidend für die Beschleunigung.

Sondern dabei greifen mehrere Faktoren ineinander.

Bei einem Verbrennungsmotor gehört dazu zum B. die Drehmomentkurve des Motor.

500 PS nutzen gar nix, wenn du den Motor erst auf 5.000 Touren hochjubeln must.

Mit den Motoren der Formel 1 zum B. könntest du in keinem normalen Pkw etwas anfangen, weil die speziell für das Rennen immer höher "gezüchtet" werden.

Der nächste Punkt ist das Getriebe und wie die Antriebskraft auf die Straße gebracht wird.

Werden alle 4 Räder angetrieben, so beschleunige ich schneller als nur mit 2 angetriebenen Rädern.

Pauli010  13.08.2019, 23:55
@franneck1989

Was hat ein Fahrrad mit einem Kleinwagen zu tun?

Kannst du auch verstehbare Sätze formulieren?

Pauli010  13.08.2019, 23:52

Nun wird alles durcheinander gewürfelt: Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit - und was ist eine PS-Zahl???

Bei Drehzahl 0 wird gar nix abgegeben, bestenfalls 0+x und bei Kommutator-Maschinen.

Synchronmotoren brauchen Anlaufhilfe.

Und was wird nun beschrieben? E-Motor oder Wärmekraftmaschine.

Der Haupt-Unterschied zwischen beiden ist der Wirkungsgrad und die Art der Energiequelle.

Nein. Das würde vom Drehmonent und dessen Drehzahlverlauf abhängen.

OlafausNRW  10.08.2017, 13:32

da muss ich dich korrigieren, bei einem Elektromotor steht das volle  Drehmoment sofort an.

Deswegen müssen sich auch alle Fahrer von Hybrid-Pkw erst einmal an diese Besonderheit gewöhnen.

ronnyarmin  10.08.2017, 15:27
@OlafausNRW

da muss ich dich korrigieren, bei einem Elektromotor steht das volle Drehmoment sofort an.

So konkret hatte ich das nicht gesagt, im Prinzip aber das Gleiche ausgedrückt :-)

Das E- Auto beschleunigt besser, weil es kein Schalt- oder Automatic- Getriebe braucht um den Motor in Drehzahlbereichen zu halten, in denen er Leistung und Drehmoment abgibt. Der E- Motor zieht von unten bis oben ohne Unterbrechung voll durch.

Der E-Antrieb beschleunigt zumindest aus dem Stand und auf den ersten Metern deutlich schneller.

Das liegt an der typischen Eigenart von Emotoren, bei niedriger Drehzahl ein enorm hohes Drehmoment zu erzeugen, bei dem der Verbrenner nicht andeutungsweise mehr mitkommt.

Teils gibts bei Verbrennern inzwischen den sogenannten Leistungsboost, wo er beim Anfahren durch Erhöhung des Ladedrucks kurzfristig mehr Drehmoment erzeugen kann, als er im Dauerbetrieb aushalten könnte. Damit lässt sich einiges kompensieren, aber ganz kommt auch das nicht an einen Emotor heran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert