1

100 PS v.s. 100 Turbo PS, was genau bringt der Benzinturbolader?

Frage von Firevox Firevox

Guten Tag liebe Gute-Frage Community!

Ich würde gerne wissen was der Unterschied wäre zwischen 2 Baugleichen Autos, eins mit einem 100PS Motor das andere mit einem 100PS Motor mit Turbolader, im Bezug auf Beschleunigung, Vmax und auch Benzin verbrauch.

Ich dachte, die Autos müssten gleich schnell sein, da bei beiden 100PS Motorleistung angegeben ist und 100PS kraft nunmal 100PS kraft sind - Turbolader oder nicht, liege ich da falsch?

Beste Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von hardwood hardwood

Saugmotoren ohne Turbolader haben um die Leistung zu erbringen einen meist deutlich höheren Hubraum, Turbomotoren dagegen kleinere Hubräume. Der Trend geht momentan zum Kleinvolumigen Motor mit Turbolader, denn nur so lässt sich ein möglichst geringer CO2 Ausstoss ermöglichen. Aufgrund der fortschreitenden technik sind die Turbomotoren heute genauso haltbar und brauchen auch nicht mehr mehr Benzin, als Saugmotoren

Kommentar von nordwin nordwin

stimmt wenn kein turbolader dann hubraum irgendwie muss die leistung ja entwickelt werden durch verbrennung von einem gewissen teil benzin mit einem gewissen teil luft(sauerstoff)... also mehr sauerstoff durch hubraum oder mehr sauerstoff durch fremdaufladung...

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

liegst Du , 100 PS ist eine LEISTUNG.

• 0
    Antwort von nordwin nordwin
    1. Leistung ist keine Kraft sondern: Leistung = Arbeit pro Zeit (Arbeit = Energie = Kraft mal Weg)...

2. ist das Drehmoment u.a. ausschlaggebend wie schnell eine Masse beschleunigt werden kann bzw welcher Fahrtwiderstand überwunden werden kann (Vmax). Drehmoment = Leistung / 2*Pi *Drehzahl (d.h. das Drehmoment entwickelt sich in abhängigkeit von Leistung und Drehzahl). Wann welches Drehmoment bei welcher Drehzahl ansteht ist beim Verbrennungsmotor eigentlich noch von div. anderen Faktoren abhängig (z.B.: Füllungsgrad der Zylinder...)

3. ein Turbomotor hat ein größeres max. Drehmoment als ein vergleichbarer Sauger, Da der Turbolader im Prinzip mehr Sauerstoff im Brennraum zur verfügung stellt und somit mehr Benzin verbrannt werden kann. Um nun genau zu sehen welcher Motor elastischer ist muss man sich die jeweilige Motorkennlinie anschauen...

• 0
    Antwort von Firevox Firevox

also wird ein mit 100PS leistung angegebenes auto, langsamer sein als ein mit 100PS + Turbolader angegebenes Auto?

Also muss man den Turbolader noch zu den PS addieren, wenn man das beschleunigungsvermögen schätzen möchte?

Vielen dank :)

1. Leistung ist keine Kraft sondern: Leistung = Arbeit pro Zeit (Arbeit = Energie = Kraft mal Weg)... 2. ist das Drehmoment u.a. ausschlaggebend wie schnell eine Masse beschleunigt werden kann bzw welcher Fahrtwiderstand überwunden werden kann (Vmax). Drehmoment = Leistung / 2PiDrehzahl (d.h. das Drehmoment entwickelt sich in abhängigkeit von Leistung und Drehzahl). Wann welches Drehmoment bei welcher Drehzahl ansteht ist beim Verbrennungsmotor eigentlich noch von div. anderen Faktoren abhängig (z.B.: Füllungsgrad der Zylinder...)
    2. Hat ein Turbomotor ein größeres max. Drehmoment als ein vergleichbarer Sauger, Da der Turbolader im Prinzip mehr Sauerstoff im Brennraum zur verfügung stellt und somit mehr Benzin verbrannt werden kann. Um nun genau zu sehen welcher Motor elastischer ist muss mann sich die jeweilige Motorkennlinie anschauen...

...

• 0
    Antwort von Apollo3child Apollo3child

Ein Turbolader ist ein Teil eines Motors, der zusätzlich Luft in den Motor presst. Deshalb zieht ein Turbomotor besser durch als ein Saugmotor. Wie du siehst, bringt ein Turbolader im Motor mehr, als Ein reiner Saugmotor.

• 0
    Antwort von Klugscheisser97 Klugscheisser97

wenn ich mich nicht irre, dann ist so ein turbomotor auch etwas effizienter

> so lässt sich ein möglichst geringer CO2 Ausstoss ermöglichen (hardwood)

weil die Luft mit einem höheren Druck (also bei gleichem Druck wäre das mehr luft) in den Zylinder "gepresst" wird und somit der Kraftstoff besser Verbrannt werden kann. Ich glaube, bei jeder Verbrennung bleibt ein Kleiner Rest Kraftstoff, der nicht Verbrannt Wurde (wegen sauerstoffmangels) und mit dem turbo alles restlos verbrannt werden kann.

MfG

Felix

PS: naja ich bin mir nicht sicher. bitte verbessert mich, wenn etwas falsch is. mit turbos kenn ich mich nicht so gut aus (bin erst 13)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.