Gibt es auch Autos, die extrem langsam beschleunigen, aber eine sehr hohe Endgeschwindigkeit haben?

6 Antworten

Oder hängen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit beim Auto immer zusammen?

Ja, Es gibt einen direkten Zusammenhang:

Für eine hohe Beschleunigung muss man die Massenträgheit überwinden. Dafür braucht man viel Leistung.

Für eine hohe Endgeschwindigkeit muss man Luftwiderstand und Rollwiderstand überwinden. Dafür braucht man ebenfalls viel Leistung.

biggestmaxi  13.03.2021, 19:41

stimmt, jedoch ist es für die Endgeschwindigkeit unerheblich welche Abstufung das Getriebe hat. Für die maximale Beschleunigung ist es aber wichtig, dass der Motor über die Getriebeübersetzung immer im optimalen Bereich des maximalen Drehmoments dreht.

Ja, das gab mal testweise ein auto mit strahltriebwerk (keine wellenturbine).

Da der Wirkungsgrad eines Schubtriebwerks erst mit kleiner werdender differenz von austritts- und fortbewegungsgeschwindigkeit zunimmt, ist der wirkungsgrad am anfang der beschleunigung eher niedrig.

Außerdem steigt die leistung mit steigender geschwindigkeit, da der druck in der brennkammer steigt, das ist bei auto geschwindigkeiten aber eher unbedeutend.

Natürlich.
Die PS sind nur das was der Motor bei maximaler Effizienz herausholen kann.

Kurz und sehr einfach erklärt:

Stell dir mal zwei gleiche Fahrräder vor. Beide haben alles gleich, bis auf die Gangschaltung.
Die Gangschaltung besteht jeweils nur aus einem Gang.

Bei Fahrrad 1 ist die Gang Schaltung klein. Bei Fahrrad 2 ist sie groß.

Mit Fahrrad 1 kannst du viel einfacher beginnen zu fahren und beschleunigen.

Mit Fahrrad 2 wirst du dich erstmal abmühen. wenn du aber mal ins Rollen kommst, kannst du viel schneller fahren als Fahrrad 1.

Das gleiche ist ungefähr so bei Autos.

Niklas348  12.03.2021, 19:00

Deshalb hat man auch mehrere gänge

Hairgott  12.03.2021, 19:05
@Niklas348

Korrekt. Trotzdem heißt das nicht dass ein Auto mit viel Leistung, ein Auto X mit größerer Übersetzbg mit wenig Gängen bei der Höchstgeschwindigkeit schlägt.

Das war nur ein Beispiel um zu zeigen das es möglich ist.

checkpointarea  12.03.2021, 19:45
Natürlich.

Dann hätte ich jetzt gerne mal von Dir ein Beispielfahrzeug, welches von 0 auf 100 km/h 10 Sekunden benötigt, aber 300 km/h schnell fahren kann. Viel Erfolg beim Suchen. :D

Hairgott  12.03.2021, 22:01
@checkpointarea

die Antwort war nicht aufs Beispiel bezogen.
Aber eher auf die Frage, ob es Autos gibt die langsam beschleunigen aber hohe Höchstgeschwindigkeit haben.

Das ganze in extrem gibt es natürlich nicht, würd ja kein Hersteller machen. Wozu auch.

checkpointarea  12.03.2021, 22:08
@Hairgott
Aber eher auf die Frage, ob es Autos gibt die langsam beschleunigen, aber hohe Höchstgeschwindigkeit haben.

Die Begriffe "langsam" und "hohe" sind dehnbar. Ich denke, ich erzähle Dir nichts Neues, wenn ich schreibe, dass es die gleiche Einheit ist, welche sowohl das Beschleunigungsvermögen, als auch die maximal erreichbare Geschwindigkeit verbessert bzw. erhöht: Nämlich die Leistung.

Eher nicht. Um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen, wird eine hohe Leistung benötigt. Bei geringerer Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand geringer. Somit steht dort bei schnellen Autos mehr Leistungen zur Beschleunigung bereit.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst bei jedem KFZ selbst bestimmen wie schnell Du beschleunigen möchtest. Bei 39 km/h auf der Autobahnauffahrt könnte es aber hinter Dir zu Ungeduld kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung