Warum ist die Beschleunigung eines Autos von 0 auf 100 km/h größer als bei 80 auf 120 km/h?

1 Antwort

Dein Motor entwickelt eine Kraft in kW (oder auch PS). Diese Kraft ist (idealisiert betrachtet) immer gleich.

Nun hast du beim Beschleunigen zwei wesentliche Kräfte, die entgegenwirken:

  • Fahrzeugmasse
  • Luftwiderstand

Die Masse ist immer identisch und begrenzt im ersten Moment die Beschleunigung. Je schneller du nun aber fährst, desto mehr muss die Kraft deines Motors auch den Luftwiderstand überwinden. Und da beide Kräfte mit zunehmender Geschwindigkeit größer werden, wird die Beschleunigung kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems