Beschleunigung und Bremsweg Physik EF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest Du alle Formeln, die Du brauchst

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg#Berechnungen_und_physikalische_Hintergr%C3%BCnde

Mit Formel (1) kannst Du die Bremsbeschleunigung a ausrechnen

Du kennst die Anfangsgeschwindigkeit (v0 = 120km/h) und den Bremsweg (sB = 4km)

Mit Formel (2) kannst Du dann die Zeit t bis zum Stillstand (v(t) = 0) ausrechnen

Mit dieser Zeit rechnest Du aus, welche Strecke der Güterzug gefahren ist. Wenn diese Strecke < 3km (sB + 1km) ist, kommt es zum Zusammenstoß

Geograph  07.09.2018, 21:56

Btw: 1 km/h = 1/3,6 m/s

Geograph  17.09.2018, 17:25

Danke für den Stern

Du solltest schlicht den Güterzug als Nullpunkt definieren. Der Abstand zwischen beiden kann dann über Bewegungsgleichungen definiert werden.

Du musst zwei Formeln zusammen bringen.
v = a * t
s = v0 * t + 1/2 * a * t * t

das erste v ist eigentlich ein delta v also minus 120 km/h, musst Du im m/s umrechnen.
Erste Formal nach a umstellen und in Formel 2 einsetzen.
Damit t ausrechnen.
Dann kann man auch das a ausrechnen, wird negativ wegen Bremsen.