Hey, was ist die Lösung?

3 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Beschleunigung = Geschwindigkeitsänderung / Zeit

Einheiten umrechnen:

du kannst auch zuerst die km/h in m/s umrechnen

36 km/h = 10 m/s

Dass 1 m/s = 3,6 km/h ist, darf man sich schon mal merken bzw. ist mit geringem Denkaufwand einfach zu erschließen. Mit diesem Wissen kann man die 36 km/h auf 10 m/s umrechnen.

10 m/s geteilt durch 4 s ergibt 2,5 m/s².

Ich mag deinen Lehrer, stellt Aufgaben für die man nicht erst lange nach einem Taschenrechner suchen muss :)

Das sind dann (36 km/h) / 4 s. Das ist eine Angabe der Beschleunigung. Du kannst sie, wenn du willst oder wenn es gefordet ist, in andere Maßeinheiten umrechnen. Stunden in Sekunden, Kilometer in Meter, wie du willst oder musst.
Mikrozoll pro Quadratwoche ist aber auch richtig, nur ungewöhnlich.

realfacepalm  15.09.2022, 15:21

Das mächtigste aller Rechenzeichen: Das Gleichheitszeichen =