Physik?

3 Antworten

Zunächst mal wird eine Geschwindigkeit weder in KelvinMega/Henry noch in KelvinMegaHenry angegeben und erst recht nicht ohne Einheit.
Gebräuchliche Einheiten sind km/h und m/s.

Die Lösung ist ganz einfach, (120-80)km/h/4s=10km/h/s.

Wenn du magst (oder der Aufgabensteller es fordert), kannst du das in eine andere Einheit umrechnen, z.B m/s². Einfach für 1 h 3600 s einsetzen und für 1 km 1000 m.

TomRichter  03.12.2022, 22:22

> 10km/h/s

zur Verdeutlichung: das ist gleich 10 km/(h*s)

MagicalMonday  14.12.2022, 07:31
@TomRichter

Nein? Also der Matheunterricht ist bei mir schon eine Weile her, aber "durch" ist nicht das gleiche wie "Mal".

ThomasJNewton  14.12.2022, 08:29
@MagicalMonday

Nehmen wir an, du teils einen Kuchen in 2 Hälften, jede Hälfte dann noch mal in 2 Hälften. Dann hat jedes Teil die Größe Kuchen/2/2. Das ist dasselbe, als wenn du den Kuchen gleich in Viertel teilst, Kuchen/4 oder geklammert Kuchen/(2*2).
Es geht nicht um das einfache Teilen, sondern um das mehrfache Teilen.

MagicalMonday  14.12.2022, 08:50
@ThomasJNewton

Ne. Wenn ich den Hauptkuchen teile, ist es egal, in wieviel Teile ich die Teiler unterteile.

Sagen wir mal so: 8 / 4 / 2.... Fuck, du hast Recht. 8/2 ist dasselbe wie 16/4.

ThomasJNewton  14.12.2022, 14:55
@TomRichter

Die hab ich hier fast jeden Monat, hupende Fahrzeugkolonnen.
Feiern ein neues Klammernpaar ;-)

pro Stunde (Geschwindigkeit) und Sekunde (für die Beschleunigung, passen nicht zusammen. Da muss man erstmal die Geschwindigkeit auf m/s umrechnen, was man praktisch immer machen muss, wenn die Geschwindigkeit im km/h angegeben ist:

120 km/h = 120/3,6 m/s = 33,33 m/s
80 km/h = 80/3,6 m/s = 22,22 m/s

∆v = 33,33 m/s - 22,22 m/s = 11,11 m/s

Nun gilt:
v = a * t
daraus folgt:
a = v / t = 11,11 m/s / 4 s = 2,78 m/s^2