Ein Fahrzeug beschleunigt aus dem Stillstand nach 8,5s. hat eine Geschwindigkeit von 80 km/h, wie berechne ich jetzt die Beschleunigung aus?

3 Antworten

Hallo Tim44c

Wird etwas, z.B. Fahrzeug, mit gleichbleibender Beschleunigung a während einer Zeit t angetrieben, so erreicht es eine Geschwindigkeit v gemäß der Formel  v = a*t.
Wenn v und t angegeben sind und a gesucht wird, dann stellt man diese Formel nach a um: a = v/t.

Gegeben sind t = 8,5s und v = 80km/h = 80*1000m/3600s = 80/3,6 m/s.

Damit ist a = v/t = (80/3,6m/s)/8,5s = ((80/3,6)/8,5)m/s² = 2,6m/s²

Es grüßt HEWKLDOe.

Hallo,

rechne die 80 km/h in m/s um, indem Du 80/3,6 rechnest.

Das Ergebnis teilst Du durch 8,5 s.

Du kannst die 80 natürlich auch in einem Zug durch 3,6*8,5, also durch 30,6 teilen.

Herzliche Grüße,

Willy

Tim44c
Fragesteller

also muss ich 80:3,6

Willy1729  09.05.2018, 06:34
@Tim44c

Ja, und das Ergebnis durch 8,5.

Oder 80:30,6, kommt auf das Gleiche hinaus.

Die Einheit der Beschleunigung ist dann m/s²

Tim44c
Fragesteller
@Willy1729

ein Fahrzeug fährt mit eine Geschwindigkeit von 80km/h aber der Fahrer beschleunigt den Wagen innerhalb von 4s auf 120km/h wie berchne ich die beschleunigung? weiß du vlt wie man es macht verstehe nicht so ganz

Gehilfling  09.05.2018, 07:14
@Tim44c

Dann denk doch nach. Willy hat dir alles schon an einem absolut identischen Beispiel vorgekaut.

Hallo,

Bild zum Beitrag

Schöne Grüße.
arhimedes

 - (Mathematik, Physik, Auto und Motorrad)