Wie kann man das schnell berechnen?

2 Antworten

Bei halber Geschwindigkeit ist die kinetische Energie (die beim Bremsen in Wärme umgesetzt wird) 1/4.

Lina1670  09.03.2023, 19:13

Was hilft mir diese Beobachtung? Wie schließe ich von der kinetischen Energie auf den Bremsweg ?

Wechselfreund  09.03.2023, 19:20
@Lina1670

Vierfache Energie = vierfacher Bremsweg.

Die kin. Energie wird in Reibungsarbeit umgesetzt.

Sofern du keine Reaktionszeit berücksichtigen musst, bremst man doppelt so lange und der Weg nimmt quadratisch in der Abhängigkeit von der Zeit zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
sarahhhh180
Fragesteller

Ah und weil sich der Bremsweg vervierfacht, kommt es zu einer Steigung von 300 % ? Danke!