Ein Personenzug mit einer Geschwindigkeit von 93 km/h soll mit einer konstanten Verzögerung von 0,4 m/s^2 zum Halten gebracht werden.?

4 Antworten

Die Durchschnittsgeschwindigkeit während des Bremsvorgangs ist (25,83 / 2) m/s.

Da die Zeit bekannt ist, kann man daraus den Bremsweg berechnen.

spikira
Fragesteller

Und wie?

tunik123  08.12.2020, 20:12
@spikira

Die Zeit ist 64,6 s, die Durchschnittsgeschwindigkeit 13,9 m/s. Das Produkt aus beiden ist etwa 900 m.

spikira
Fragesteller
@tunik123

aber so rechnet man das bei einer beschleunigten bewegung raus. gefragt war aber bei einer verzögerten

tunik123  08.12.2020, 22:01
@spikira

Bei einer verzögerten Bewegung ist das genau so. Da gibt es im Prinzip keinen Unterschied.

Deine Berechnung der Zeit ist schon mal krachend falsch. Sie ist nicht 25,83: 0,4= 64,57, sondern allenfalls (25,83 m/s) : (0,4 m/s²) = 64,57 s.

Auf den Weg kommst du, wenn du die gegebene Beschleunigung und die errechnete Zeit korrekt (d.h. mit Einheiten) in die Formel s=½a*t² einsetzt.

Eine Verzögerung bis zum Stillstand ist genau umgekeht wie ein Anfahren aus dem Stillstand, das sagt der "gesunde" Menschenverstand. Eine echte physikalische Begründung mag es geben.

Du erhälst die Geschwindigkeit aus der Beschleunigung durch ableiten und die Strecke durch zweifaches ableiten nach der Zeit.

a(t) = 0,4m/s^2

v(t) = a*t + v0

s(t) = 1/2 * a*t^2 + v0*t + s0

v0 = 93km/h

s0 = 0

Um die Brems-Zeit zu berechnen setzt du v(tbrems) = 0 und berechnest tbrems. Mit dieser Zeit, v0 und s0 kannst du nun s(tbrems) berechnen.

s = a/2 t²

a hast du gegeben, t hast du ausgerechnet, also
kannst du s ausrechnen.