Physik,Geschwindigkeit, formeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Formel ist die allgemeine Form. Aber manchmal muss man die Geschwindigkeiten für einen bestimmten Zeitraum oder Weg einer gesamten Bewegung berechnen, dafür ist die zweite Formel wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

lisalara1
Fragesteller

Aso ok🤔wenn ich jetzt zb eine Messreihe hab muss ich das dan mit dem 2 formel berechnen da sind jetzt zb t und s angeben und ich muss v berechnen

BurkeUndCo  09.09.2017, 23:12
@lisalara1

Wennn du die gesamte Weglänge und die gesamte Zeitdauer verwendest, dann erhältst Du die mittlere Geschwindigkeit.

Wenn Du jeweils die benachbarten Zeit- und Weg-Punkte verwendest, dann erhälst Du die zeitliche Geschwindigkeitsabfolge.

Definition: Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg S pro Zeiteinheit.

Formel V=S/t

anders ausgedrückt .Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Wegs S dividiert durch die dafür benötigte Zeit t.

"Differenzenquotient" (de)y/(de)x=(y2-y1/(x2-x1)

de=griechischer Buchstabe Delta

dies ist die "Sekantensteigung" m (sekante ist eine Gerade durch 2 Punkte)

bei dir (de)V/(de)t=(v2-V1)/(t2-t1)

dies ist die "Durchschnittsgeschwindigkeit" im Zeitintervall (t2-t1)

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen Null,so erhält man den

"Differentialquotienten" ds/dt=S´(t)=V(t)

Dies ist dann die "Momentangeschwindigkeit"

Beispiel : Weg-Zeit-Funktion S(t)=2*t+4 abgeleitet

ds/dt=S´(t)=V(t)=2 m/s =konstant

oder S(t)=3*t² abgeleitet

S´(t)=V(t)=6*t also V(t)=6*t dies ist eine Gerade im V-t-Diagramm der Form

y=f(x)=m*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn v konstant ist, ist v=s/t und ds/dt=v. Alles gut.
Aber wenn v nicht konstant ist?

Beispiel gleichmäßig beschleunigte Bewegung: v=a*t und s=1/2 * a * t².

Dann ist v= ds/dt = a * t.
Während s/t = 1/2 * a * t.
Unterscheidet sich um den Faktor 1/2.

v ist eben kein Quotient, sondern ein Differentialquotient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja, aber nur wenn Du die Klammern richtig setzt.

Die Geschwindigkeit ist die Wegdifferenz, die in einer Zeitdifferenz zurückgelegt wurde.