Kann mir das jemand erklären?

4 Antworten

Erster Strahlensatz.
Auf Schenkeln, die von zwei Parallelen geschnitten werden, verhalten sich die Abschnitte gleich.

t₂ / t₁ = s₂ / s₁

t₂      = t₁ * s₂ / s₁

Ich kann immer wieder nur empfehlen, die
Unbekannte nach links oben zu schreiben, um
zusätzliche Umformereien zu vermeiden.
Dem Strahlensatz ist es egal; er will nur die
Verhältnisse abbilden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Sophonisbe bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Baum7182
Fragesteller

okay also muss ich 3cm/7cm = 4,2cm/x ?

DerRoll  15.03.2022, 15:12
@Baum7182

nach x auflösen, genau. Es ist hilfreich statt x gleich die gesuchte Größe, hier also t2 einzusetzen.

Wir hatten das Thema selber noch nicht, aber ich denke du musst die Werte einfach ins Verhältnis setzen.

7/3 = 2,3 Periode

4,2 * 2,3 Periode = 9,8cm

t2 ist also meiner Rechnung nach 9,8cm, aber ob das richtig bzw der richtige Ansatz ist weis ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin ein interessierter Schüler :)
spelman  15.03.2022, 14:50

Das ist korrekt. Wenn Du 7/3 nicht ausrechnest, sondern mit dem Bruch weiterrechnest, ersparst Du Dir die "Periode". In dem Fall hier einfach (7*4,2)/3 = 9,8.

Volens  15.03.2022, 14:52

!!!