Mittlere Reaktionsgeschwindigkeit Chemie?

Abbildung - (Schule, Chemie, Abitur)

2 Antworten

> c2-c1 / t2-t1

Nein. (c2-c1) / (t2-t1), alles andere gibt zu Recht Punktabzug.

Was Du 1 und was Du 2 nennst, ist egal. Aber c1 muss die Konzentration zum Zeitpunkt t1 sein, entsprechend c2 und t2.

Dann entspricht eine positive Geschwindigkeit einer Zunahme, eine negative einer Abnahme der gemessenen Konzentration im Lauf der Zeit.

Die Messwerte (*) kann man in ein Diagramm eintragen und sich dann überlegen, welche Funktionsgleichung wohl den so erhaltenen Graphen beschreibt.

(*) Das kann man mit den Messwerten der Konzentration machen, und/oder mit den daraus errechneten Reaktionsgeschwindigkeiten.

Eigentlich bei solchen Formeln immer das Größere minus das Kleinere. In anderen Systemen bekämst du sonst etwas negatives raus.

HansHans1
Fragesteller

Habe hier auch was negatives raus -0,25

WubWub1303  12.03.2017, 23:17
@HansHans1

Das ist auch richtig, weil die Hydroniumionen-Anzahl in deiner Lösung sinkt. Das wird ja zu H2.