Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

s1/s2 = p1/p2

und

t1/p1 =t2/p2

ist möglich

.

ist T2 gesucht und man hat nur T1

dann gilt

T1/(T1+g) = p1//p2

Das sieht doch nach einer klassischen Aufgabe für die Strahlensätze aus.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/strahlensatz/

Also, lesen, verstehen und konkrete Nachfragen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Baum7182
Fragesteller

Okay danke, ich werde sofort nachlesen

Baum7182
Fragesteller

also ich hab mir das jetzt durchgelesen aber ich verstehe trotzdem nicht wie ich die fehlenden längen berechnen kann

DerRoll  19.03.2022, 18:26
@Baum7182

Und was genau verstehst du nicht? Zeichne in das Bild mal die gegebenen und gesuchten Größen ein und schaue welche Formeln zutreffen könnten.

Baum7182
Fragesteller
@DerRoll

okay mache ich, die 3. Aufgabe habe ich jetzt verstanden aber die anderen beiden verstehe ich nicht, also ich würde bei 1) so rechnen :

s2/11 = 4,8/t1 und dort habe ich das Problem wegen T1

DerRoll  19.03.2022, 18:30
@Baum7182

Es sind in 1) doch p1 und p2 gegeben. Probiere mal den zweiten STrahlensatz.

DerRoll  19.03.2022, 18:39
@Baum7182

Das ist sicher nicht der zweite Strahlensatz. Du darfst nicht verschiedene STreckenbereiche miteinander kombinieren.

Baum7182
Fragesteller

Sind bei 1) T1= 6 und S2= 88?

DerRoll  19.03.2022, 18:37
@Baum7182

Nachrechnen werde ich das für dich nicht. Schreibe mir auf welche Formel du dafür genommen hast, rechnen kannst du hoffentlich selbst.

Baum7182
Fragesteller
@DerRoll

Okay ich habe die Formeln: T1/P1= T2/P2 und danach S2/T2 = S1/T1