Wie lässt sich die Claudius Clyperron umstellen?

Spikeman197  04.08.2022, 17:25

Man kann eine Gleichung immer nur nach einer Variablen umstellen. Dann hast Du 3 unübersichtliche Gleichungen. Was möchtest Du denn eigentlich machen?

Garten4585
Fragesteller

Es geht darum die Claudius Clyperron Gleichung in verschiedene Formen umzustellen je nach gesuchter Größe

Ellejolka  04.08.2022, 17:27

ist die klammer rechts vom gleichheitszeiechen auch wie das R unter dem bruchstrich oder oben?

Garten4585
Fragesteller

Die Klammer ist nicht unter dem Bruchstrich

(DeltaH/R) *(1/T1-1/T2)

So sollte das aussehen

3 Antworten

Von Experten Picus48 und Spikeman197 bestätigt

Der arme Benoît Clapeyron rotiert im Grab, wenn er das lesen muß.Das Auflüsen nach ΔH ist doch ganz trivial. Multipliziere das R und den Klammerausdruck nach links, dann bleibt das ΔH allein übrig, und Du mußt nur noch aufräumen:

Bild zum Beitrag

Mit der Temperatur ist ein bißchen blöder, weil man dazu die Differenz aufdröseln muß. Es ist aber immer noch mit elementaren Mitteln hinzukriegen: Wir multiplizieren dad ΔH undd R auf die andere Seite und isolieren T₁, indem wir den T₂-Term per Addi­tion auf die andere Seite kriegen. Dann wird zusammengefaßt und am Ende der Kehrwert genommen:

Bild zum Beitrag

T₂ kriegst Du jetzt sicher allein hin, Du mußt ja eigentlich nur ein einziges Vorzeichen umdrehen.

(Nur schnel hingetippt, daher keine Garantie auf Richtigkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Mathematik, Chemie)  - (Schule, Mathematik, Chemie)
Picus48  04.08.2022, 18:19

Und Herr Clausius rotiert synchron. 🤣

willi55  07.08.2022, 21:12

alles gut ...

so und jetzt den Quatsch auswendig lernen und wehe es kommt etwas durcheinander.

Ein wenig Grundschul-Mathe wäre auch im Studium hilfreich...

deltaH ?

mal R und durch die Klammer ( wenn sie nicht auch im Nenner steht.

.

T1

mal klammer

durch ln

+1/T2

.

Dann Kehrwert

oder weil nun links 1/T1 steht

mal T1 und dann durch die rechte Seite

.

T2 genauso ( aufs minus achten )

für delta H dann links mal R und durch (1/T1 - 1/T2)

für T1 dann links mal R und durch delta H; dann links + (1/T2) ; dann hat du rechts nur noch 1/T1

also machst du auf beiden seiten den Kehrwert;

links 1/ .................... = T1

für T2 erstmal genauso wie bei T2 ; aber anstatt + (1/T2) machst du - (1/T1)

dann mal (-1) und Kehrwert.