Gleichung umstellen Problem beim Exponenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben wird auf beiden Seiten die "kappa-1-te"-Wurzel (also hoch 1/(k-1)) gezogen und auf beiden Seiten mit kappa potenziert. Dadurch entsteht auf der rechten Seite eine 1 im Exponent und auf der linken Seite genau der Kehrwert.

Unten werden nur ein paar Potenzregeln angewandt:

Aufgrund des Potenzgesetzes

Bild zum Beitrag

gilt aber auch:

Bild zum Beitrag

Also ist:

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Funktionsgleichung, Potenzen)  - (Gleichungen, Funktionsgleichung, Potenzen)  - (Gleichungen, Funktionsgleichung, Potenzen)

Bei der ersten Umformung muss die ganze Gleichung zuerst auf beiden Seiten mit dem Kehrwert

potenziert werden um den Bruch

ohne Exponent zu isolieren, was natürlich im zweiten Fall nicht notwendig ist, da das Verhältnis der Temperaturen schon ohne Exponent da steht.