Lösung dieser Matheaufgabe?

4 Antworten

Ich sehe keine der angebotenen Lösungen mit meiner Rechnung.

Es gilt:

Also ist (Bezugsgröße 100 % ist R1)

Er sinkt um ca. 32% (am nächsten kommt dem Antwort D)

Durchmesser , nicht radius , daher

r^4 = (d/2)^4

d um 10% größer : Mal 1.1

( 1.1 * d /2 ) ^4 =

1.1^4 * (d/2)^4

und 1.1 hoch 4 ist exakt 1.4641, also um 46.41%

noelanon
Fragesteller

Ja das ist doch das gleiche, sprich wird der durchmesser um 10% erhöht wird der Radius auch um 10% erhöht. Vielleicht hast du meine frage aber auch nicht bis zum schluss gelesen weil ein Problem ist ein anderes

R_1 = konst / r⁴

R_2 = konst / (r * 1,1)⁴ = konst / (r⁴ * 1,4641)

R_2 / R_1 = 1 / 1,4641 = 0,683...

Reduktion auf ca. 68 % von R_1, R_2 sinkt also um ca. 32 % gegenüber R_1.

Damit liegt D am nächsten am Ergebnis.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du anfangs gesagt:

dp/R = (r4*pi*p)/(8*eta*l)

Setzen wir zur Vereinfachung:

(pi)/(8*eta*l) = k

Wir erhalten dp/R = r4 *dp*k

Dann hast du den Kehrwert genommen:

R/dp = 1/(r4 *dp*k) (hättest du eig gleich durch dp teilen können.)

Wir erhalten beim Teilen durch dp

R = 1/(r4*k)

Setzt du jetzt hier dein r2 = ( r1*1,1 )^4 ein, erhalten wir

R2 = 1/(r1*1,1)^4

Das ist gerundet etwa 0,68. Mit Zwischenrundung kommt hier Antwort D am nächsten (1-0,68=0,32).

Dein Fehler dürfte der Kehrwert gewesen sein, den hast du glaube ich nur auf einer Seite der Gleichung angewandt.