Kreisgleichung mit dem Mittelpunkt M (-4,3)?

Hallo zusammen

Tunik123 hat schon mal ziemlich geholfen. Trotzdem komme ich nicht weiter:

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke

lg E.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lösungsansatz ist richtig. Durch das u und v wird es nur unnötig unübersichtlich.

Da der gesuchte Kreis mit dem Radius die Koordinatenachsen berühren soll, ist sein Mittelpunkt (-R | R). Man braucht also das u und das v eigentlich nicht.

Der Mittelpunkt des anderen Kreises (mit dem Radius 1) ist (-4 | 3).

Der Abstand der Mittelpunkte der Kreise ist die Summe ihrer Radien, also R + 1.

Also gilt (-R + 4)² + (R - 3)² = (R + 1)²