g ist Passante, wenn |PM| > r?

1 Antwort

Eine Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen, besteht darin, die Abstandsgleichung für einen Punkt P auf der Geraden g zum Mittelpunkt M des Kreises zu verwenden.

Die Abstandsgleichung zwischen einem Punkt P(x,y) auf einer Geraden g und einem Punkt M(x0, y0) ist gegeben durch:

|PM| = |g| * abs( (x-x0)cos(a) + (y-y0)sin(a) )

Wobei a der Winkel ist, den die Gerade g mit der x-Achse bildet und |g| ist die Steigung der Gerade.

Da der Kreis K(M,r) einen Mittelpunkt M und einen Radius r hat, können wir den Abstand von jedem Punkt P auf der Geraden g zum Mittelpunkt des Kreises berechnen.

|PM| = sqrt( (x-x0)^2 + (y-y0)^2)

Wenn wir nun die Abstandsgleichung mit |PM|>r vergleichen, erhalten wir die Bedingung, dass eine Gerade g eine Passante für den Kreis K(M,r) ist, wenn für alle Punkte P auf der Geraden g gilt: |PM| > r.

Also um zusammenzufassen, die Gerade g ist Passante des Kreises K(M,r), wenn der Abstand von jedem Punkt auf der Geraden g zum Mittelpunkt des Kreises größer ist als der Radius des Kreises.