Pythagoras . Stumpfwinklig , Spitzwinklig oder Rechtwinklig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die beiden kleineren Seiten und rechne

Wurzel(a² + b²)

Ist die Seite c jetzt kleiner ist das Dreieck spitzwinklig. Ist Seite c genau so groß ist es rechtwinklig und ist Seite c größer als der errechnete Wert ist es stumpfwinklig.

Erklärt Dir sehr anschaulich der staatlich anerkannte Unterricht auf youtube. Bis nach dem Abitur findest Du zu jedem Fach und jedem Thema Unterricht dort. Achte darauf, wer veröffentlicht und finde weitere sehr nützliche Seiten.

Ganz ehrlich? Es ist schlicht unmöglich, es besser zu erklären als in den Videos. Wer das Gegenteil behauptet mag es nachweisen. Mir jedenfalls ist bisher keine bessere Erklärung bekannt. Warum soll ich da in Konkurrenz treten?

Nijano
Fragesteller

kannst du mir vielleicht einen link schicken?

Ein Dreieck ist spitzwinklig, wenn keiner der drei Winkel größer 90° ist

Ein Dreieck ist stumpfwinklig, wenn irgendeiner der drei Winkel größer 90° ist

Ein Dreieck ist rechtwinklig, wenn irgendeiner der drei Winkel 90° hat

Ein Dreieck ist rechtwinklig, wenn a²+b²=c² gilt.

Mach kein Ding drum, gib ohne Satzzeichen ein und schau die Ergebnisse an. Es macht mehr Sinn nacheinander anzusehen. Also

pyhtagoras stumpfwinklig 5. klasse

pythagoras spitzwinklig 5. klasse

Ja kuck! Die veröffentlichenden Seiten bieten Dir noch mehr an zum Thema. Schau sie Dir an.

satz des pythagoras

hat auch tolle Erklärungen für Deine Klasse. Auch hier achte darauf, wer veröffentlicht.

Das Feine an youtube ist ja, Du findest mehr als eine Erklärung. Wir sind eben verschieden. Und deshalb können wir auch verschiedene Erklärungen gebrauchen. Schau mal nach, welche für Dich die beste ist. Und bleibe in Zukunft bei der Seite vorwiegend.

http://www.youtube.com/watch?v=zJ2xYVruFpk

Hat mir schon in der Schule gefallen. Hat damals meiner Lehrerin Ärger gebracht. Aber das ist Politik und die hat eh nicht alle Tassen im Schrank.