Gleichschenkliges Dreieck - Spitzwinklig?

8 Antworten

Wenn du mit spitzwinklig meinst, dass alle 3 Winkel kleiner sind als 90°, wäre dies eigentlich der Normalfall.

Wenn der Spitzenwinkel stumpf ist, ist das auch möglich.

Nicht möglich ist ein geleichschenkliges Dreieck mit zwei stumpfen Basiswinkeln, denn dessen Winkelsumme wäre mehr als 180°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein gleichschenkliges Dreieck kann auch spitzwinklig sein, siehe Abbildung.

Wenn du dir jetzt noch ein gleichseitiges Dreieck zeichnest, dann hast du ein Dreieck, das drei Eigenschaften hat: gleichseitig, gleichschenklig, spitzwinklig.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Es hat zwei gleich lange Seiten und somit 2 gleiche Winkel, man könnte die eine Hälfte auf die andere "spiegeln".

Und natürlich KÖNNEN die beiden gleichen Winkel auch spitze Winkel sein.

Also: ja, kann beides auf einmal sein (muss aber nicht).

Ja klar. Bsp. 80°, 80° und 20°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Natürlich. Spitzwinklig ist es,
wenn alle Winkel unter 90° sind.