Gleichschenkliges Dreieck C?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile das Dreieck in zwei Hälften mit je einem rechten Winkel:

Bild zum Beitrag

Wenn Du die Strecke a kennst und den Winkel A (α), so kannst Du über die Winkelfunktionen auch die Höhe h bestimmen.

Vom Winkel A (α) ausgehend wäre a die Hypothenuse (H) und die Höhe h die Gegenkathete (GK), also wird mit dem Sinus gerechnet:



Hast Du die Höhe h, so lässt sich mit dem Satz des Pythagoras die halbe Seite c ermitteln. Für die ganze Seite c gilt dann:

c = 2 · √(a² - h²)

 - (Schule, Technik, Mathematik)
Johnny077 
Fragesteller
 26.11.2019, 08:06

Das ist die beste Antwort aber irgendwas mache ich falsch...

Wenn ich Alpha = 45° und a (also H) = 4.3 dann bekomme ich als Höhe (GK) 3.65 raus, was nicht sein kann, weil ich das Dreieck gezeichnet habe und gemessen habe (GK bzw Höhe = 2.9)

0
electrician  26.11.2019, 13:00
@Johnny077

45° sind die beste Voraussetzung, um so eine Aufgabe schnell zu lösen. Denn dann hast Du zwei gleichlange Seiten (h und c/2). Du musst also nur das Hypotenusenquadrat (a²) durch 2 teilen und daraus die Quadratwurzel ziehen. Der Rechenweg hierfür wäre

h = c/2 = √(a² : 2) = √(4,3² : 2) =√(18,49 : 2) = √9,245 = 3,041

Aber auch mit der Formel h = sin α · a sollte das richtige Ergebnis herauskommen:

h = sin α · a = sin 45° · 4,3 = 0,707 · 4,3 = 3,041

Ich vermute mal, dass Dein falsches Ergebnis an einem Bedienungsfehler des Taschenrechners liegt. Nicht jeder Rechner lässt eine Zeichenkette ohne Zwischenergebnis oder Klammern zu.

1

man kann das mit dem Sinussatz ausrechnen:

a= c * sin(alpha)/sin(gamma)

Hallo,

der Winkel bei C reicht schon.

Nimm einfach den Kosinussatz, der in beliebigen ebenen Dreiecken gilt:

c²=a²+b²-2ab*cos (gamma).

Im Falle a=b:

c²=2a²-2a²*cos (gamma).

Anschließend nicht vergessen, die Wurzel zu ziehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Johnny077 
Fragesteller
 25.11.2019, 21:58

Vielen Dank! Aber das kommt bei mir nicht hin...

Z.B ist gamma 120 und a 4.3, dann ist c 2.6?

0

Kann man. Zerlege das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke. a ist die Hypothenuse, h und 1/2c die Katheten. Die Winkel kennst Du. Die Formeln mit den Winkelfunktionen mußt Du dir dann schon selbst raussuchen, die weiß ich auch nicht auswendig :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Johnny077 
Fragesteller
 25.11.2019, 15:20

Dann brauche ich ja c ...

1
DerAlte54  25.11.2019, 15:26
@Johnny077

Nö. Du kennst ja alle Winkel. Und die Formeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

kann man umstellen.

Jetzt kommst Du bestimmt von alleine drauf.

Die Winkel- und Längenbeziehungen am rechtwinkligen Dreieck sind wichtiger, als man zunächst glaubt. Da baut vieles in Vermessung, Konstruktion und Bau/Statik auf. Es ist wichtig, dass Du das dann auch verstehst und die Formeln findest und umstellen kannst.

Viel Erfolg ... laß den Kopf rauchen :-)

0