Hilfe! Gleichschenkliges Dreieck berechnen?

6 Antworten

Boah, wie eine Zeichnung doch helfen kann^^ (Pythagoras)

a² + a² = 4²

2a² = 16

kommst Du jetzt weiter?

In Deiner vorherigen Frage fehlte, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.

Und Nachtrag: für den Flächeninhalt brauchst Du nur die Seite und keine Höhe.

Es ist nur die untere Seite gegeben: 4cm

NEIN, es ist auch ein Rechter Winkel gegeben.
Dann greift der Pythagoras, da Du die 4cm hast und a=b ist.

Nach dem Satz des Thales liegen die rechten Winkel über der hypothenuse (hier 4cm) auf einem Habkreis darüber. Also ist die Höhe in diesem Dreieck = dem Radius = 2 cm.

Die Frage ist schon wieder falsch gestellt, genau wie die andere!
Wenn du immer so schlampig arbeitest, dann wird das aber sehr schwierig in der Mathe-Arbeit!

Es ist NICHT nur die untere Seite gegeben, sondern auch ein Winkel!

Da es ein rechter Winkel ist, liefert der Satz des Pythagoras die Lösung.
Setze c=4 und a=b.

dstarkxyv
Fragesteller

Ehrlich gesagt bin ich ein Perfektionist. Bin nur gerade EXTREM gestresst deswegen.

Über den tan.! tan 45° = h : 2

Sehe gerade Satz des Thales im Halbkreis hast du das Dreieck noch einmal! Also die Höhe ist der Radius = 2 !

Mafalda1966  17.03.2019, 13:11

Welches h=

Oubyi, UserMod Light  17.03.2019, 13:15
@UlrichNagel
Entspricht hier dem Radius!

Wo steht das?
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass der Vollkreis den Punkt am Rechten Winkel berühren würde.
Oder übersehe ich da etwas? Bin unsicher.

UlrichNagel  17.03.2019, 13:16
@Oubyi, UserMod Light

Doch, Thales-Satz: Jedes Dreieck über dem Durchmesser ist ein Rechtwinkliges! Damit sind dort 2 identische Dreiecke!

Oubyi, UserMod Light  17.03.2019, 13:18
@UlrichNagel

Da schwante mir doch sowas. Aber vom Thales-Satz habe ich zuletzt vor -zig Jahren gehört.
JETZT erinnere ich mich aber wieder.
DANKE.

Nadelwald75  17.03.2019, 13:21

Zweiter Satz: die Lösung!