Satz des Pythagoras,gleichschenkliges Dreieck, nur Basis gegeben?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

In Deiner Frage schreibst Du "gleichschenklig" - das angehängte Dreieck ist aber lt. Aufgabe gleichseitig, also drei gleich lange Seiten.

Das bedeutet: Du errechnest die Länge der Hypotenuse c. Für den gefragten Gesamt-Umfang addierst Du: a + b + c + c (Danke, Willy 1729!✌🏻😉)

Willy1729  17.10.2021, 15:36

a+b+c+c. Die innenliegende Seite gehört nicht zum Umfang des Vierecks.

Cooper73  17.10.2021, 15:38
@Willy1729

🤦🏻‍♂️ oh Gott...🥴 Danke für den Hinweis ! ✌🏻

Aus den beiden Seiten 20 und 21 cm des gleichschenkligen Dreiecks errechnest du die Hypothenuse, diese ist gleich der Basis sowie der beiden anderen Seiten des gleichseitigen Dreiecks.

Cooper73  17.10.2021, 15:43

* Hypotenuse 🙂 - ...ich komme aber auch immer wieder durcheinander, weil die Hypothese eben viel geläufiger ist 😊

Wenn wirklich nur die beiden Längen gegeben sind, lässt sich der Umfang nicht eindeutig bestimmen.

Edit: sehe gerade: es ist ein gleichseitiges Dreick, kein gleichschenkeliges, wie du schreibst. Dann geht es natürlich

Es heißt nicht, dass es ein gleichschenkliges Dreieck, sondern ein gleichseitiges Dreieck ist.

Wenn du hast also mit der richtig berechneten 29 cm der Hypotenuse die Länge jeder Seite des gleichseitigen Dreiecks berechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung