Winkel berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal folgendes Bild an. Dann verstehst du sicher schon.
Nur mal mit Beispielmaßen. Die roten Winkel sind ja gegeben.
2 mal 500. Das sagt aus, das das Dreieck gleichschenklig ist.
So ergibt γ2 auch 65°. so kann man β2 berechnen.
Dann haben wir mit 591,55 ebenso ein gleichschenkliges Dreieck.
α=65° Dann muß β auch 65° sein. usw. Dann kommt irgendwann auf δ.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)
Streber278  23.09.2023, 21:58

Wie ? Sie hat nicht eine Maße angegeben...? Sie hat Y= 50° und a= 65° (sprich ß=65°)?

Streber278  23.09.2023, 22:01

Krass, hab nun mein Handy gedreht und gesehen, dass es 2 gleichschenklige Dreiecke gibt👌

Wenn AB genausolang wie BD ist (weil mit Zirkelschlag überprüft), so ist der Winkel Delta (bei D) genauso groß wie Alpha, also 65⁰.

Weil die Innenwinkel zusammen 180⁰ haben, verbleibt für Betha1 = 50⁰, demzufolge Betha2 = 15⁰ (65⁰ - 50⁰)

Du musst nutzen, dass die sunne in einem Dreieck immer 180° beträgt.

Streber278  23.09.2023, 21:55

Sie soll aber Delta rausbekommen. Das wird ohne Maße nichts...

Gibt es irgendwelche Längen-Angaben?

Ansonsten nicht möglich.

Bitte mal nachmessen...

Helen298
Fragesteller

Also, seite a ist 4cm und seite b ist 3,5 cm (habe es nachgemessen)

Streber278  23.09.2023, 22:46
@Helen298

guck die antwort von @merkurus an... der hat die perfekte antwort auf die frage

Helen298
Fragesteller

Tut mir leid, habe mich vertan haha ich meinte seite c und nicht b