Winkel berechnen?

4 Antworten

Da fehlen keine Werte.

Ich gehe mal von Standardbezeichnungen aus... (Also Seite a gegenüber von Winkel α, Seite b gegenüber von Winkel β, etc.)

Bild zum Beitrag

Den Winkel β kann man in diesem rechtwinkligen Dreieck beispielsweise folgendermaßen berechnen:

Den Winkel α kann man in diesem rechtwinkligen Dreieck beispielsweise folgendermaßen berechnen:

Alternativ kann man den Winkel α auch bei bereits berechnetem Winkel β ≈ 63,43° beispielsweise über die Innenwinkelsumme berechnen...

 - (Dreieck, Winkel)
Dshamila630
Fragesteller

Vielen Dank, dass hast du super erklärt. Ich hatte den Tangens im Kopf, aber du hast es so gut erklärt, dass ich versuchen werde, mir mehr zu zutrauen.

Mir fehlen da Werte, oder?

Nein - da fehlt nichts.

Den Rest kriegst Du hin.

Dshamila630
Fragesteller

Vielen Dank, simple und super erklärt!

tan(alpha) = b/a = 2

alpha = 63,43°

Sorry, das ist beta.

Siehe evtldocha

Dshamila630
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Verhältnis der Katheten ist der Tangens. Also muss man das Verhältnis nur beim arcusTangens einsetzen....

α=tan-¹(2) und β=tan-¹(½).

Im Prinzip haben die anderen das auch, aber iwie ist da vieles etwas 'unübersichtlich'.