Wo muss alpha beta gamma ... hin in einem Dreieck?

7 Antworten

die bezeichnugnen ABC müssen immer gegen den Uhrzeigersinn angeordnet werden un ddie dazugehörigen Winkel müssen in der Ecke liegen also am Punkt a muss alphha sein udn ned gamma.

die Schenkelbezeichnungen sin dann immer die von der Ecke gegenüber

Mathematisch betrachtet kann man die Punkte und Winkel nennen, wie man lustig ist, solange man klar sagt, wie man sie nennt: Seien A, B und C die drei Eckpunkte des Dreiecks, beta der Winkel bei A, gamma der Winkel bei B und alpha der Winkel bei C.

Andererseits es ist auch nicht einzusehen, warum wann man bei der Benennung nicht den üblichen Konventionen folgen sollte. In der Schule mögen diese Konventionen deshalb vorgeschrieben sein, damit man sich angewöhnt, sie zu verwenden.

Normalerweise, ist der Punkt A bei Winkel Alpha. Der Winkel Beta bei Punkt B und der Winkel Gamma bei Punkt C

sagen wir mal so :D

 so sieht es aus :D

Dreieck - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

Das hast du aber schön gezeichnet^^

also wir hatten das so :

     gamma

         C

alpha/_\beta

       A      B