Gleichschenkliges Dreieck auch gleich Rechtwinkliges Dreieck?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Gleiche Schenkel bedeutet, 2 Seiten sind gleich lang. Je nachdem, wie lange die 3. Seite ist, kann ein gleichschenkliges Dreieck auch mal einen rechten Winkel haben oder gleichseitig sein. Probiers mit 2 gleichlangen Stiften aus- die kannst du so hinlegen, dass sie einen rechten Winkel bilden oder auch so, dass unten genau bei der 3. Seite genau noch ein Stift Platz findet oder auch irgendwie anders, sodass das nicht zutrifft.

"

wir haben ein gleichschenkliges dreick was die basis c , seite a, die höhe h und den Flächeninhalt A hat..

so und jetzt soll ich die fehelnden stücke berechnen..

a) a= 2,4 cm   und c= 1,8 cm   gesucht ist h,A

und wie und mit welcher formel löse ich das?"

a= 2,4 , also ist b=2,4 (weil es gleichschenklig ist)

Mal es dir mal auf und male auch h mit ein, dann siehst du, dass h genau in der Mitte von c beginnt. Also kriegst du mit a, der halben Seite c und h ein rechtwinkliges Dreieck in deinem großen Dreieck. Und da kannst du Pythagoras anwenden.

0,9^2+ h^2= 2,4^2

0,81+h^2=5,76

h^2=4,95

h=2,22

@guinan

Ach ja zum Flächeninhalt:

c mal h /2= 1,8 mal 2,22/2=2,00

@guinan

danke das habe ich verstanden ;)

aber wie ist es jetzt wenn nur  a = 4,2 cm und h= 3,4 cm gegeben sind? und A und c gesucht sind?! Kannst du nochmal helfen ich verzweifel hier ..

@Pechmarie34

Dann (c/2)^2+h^2=a^2 nach c umstellen. Wenn du es verstanden hast, kannst du das nun.

A bleibt c*h/2

1. Bei einem Gleichschenkligem Dreieck, sind alle drei seiten gleich lang, und stehen im selben Winkel zueinander.

Bei einem Rechtwinkligem Dreieck, hat eine Seite einen rechten Winkel, also kann ein gleichschenkliges Dreieck kein Rechtwinkliches sein, weil bei einem gleichschenkligen Dreieck, die Seiten im selben Winkel zueinander stehen müssen und bei einem rechtwinkligen Dreieck, gibt es EINEN rechten Winkel. Das widerspricht sich also.

Antwort: Nein!

2.Ein gleichschenkliges Dreieck, hat drei gleiche Schenkel, und ein gleichseitiges Dreieck, hat die gleichen Seiten.

Es können aber bei Beiden immernoch die Schenkel/Seiten in einem anderen Winkel zueinander stehen.

Antwort: Es ist nicht automatisch das Gleiche, kann aber das Gleiche sein.

Falsch! "Schenkel" sind die Seiten, die die meisten Schüler mit a und b bezeichnen (die dritte lange Seite c heißt nicht Schenkel). Das sind nur 2. Es gibt nicht 3 Schenkel. Wenn es drei gleiche Seiten sind, nennt man es nicht gleichschenklig, sondern gleichseitig

weder, noch

1. Stell dir mal ein Dreieck vor, das zwei 89 Grad winkel hat und einen 2 grad Winkel, es ist gleichschenklig

2. Ein gleichschenkliges Dreieck hat  zwei gleich Lange Seiten, ein gleichseitiges 3.

Ein gleichseitige Dreieck hat immer drei  60 grad winkel...

wir haben ein gleichschenkliges dreick was die basis c , seite a, die höhe h und den Flächeninhalt A hat..

so und jetzt soll ich die fehelnden stücke berechnen..

a) a= 2,4 cm   und c= 1,8 cm   gesucht ist h,A

und wie und mit welcher formel löse ich das?

Dazu reichen die die Angaben von 2 Seitenlängen nicht.

Du weisst nicht welcher winkel zwische nden beiden Seiten a und b ist!

Davon hängt alles ab!

@Maxi41a

Stimmt nicht! Wenn du die Höhe einzeichnest und dir nur das halbe Dreieck ansiehst, kanst du den Pythagoras anwenden, weil die Höhe mit der Seite c einen rechten Winkel bildet. Außerdem steht die Höhe genau in der Mitte, eben weil das Dreieck gleichschenklich ist

Ein gleichschenkliges Dreieck ist nicht automatisch ein rechtwinkliges oder ein gleichseitiges Dreieck.

Aber ein gleichseitiges Dreieck ist auch immer ein gleichschenkliges Dreieck!

die zweite frage war andesrum, obwohl das auc stimmt was du sagst!

@Maxi41a

dann lies dir die Frage nochmal durch...

"Ist ein Gleichschenkliges Dreieick auch immer gleich ein Rechtwinkliges Dreieck? [...] ein Gleichseitiges Dreieck"

Das wird durch meinen ersten Teil beantwortet. Der 2. Teil war nur zusätzlich...