Ist jedes gleichschenklige Dreieck ein gleichseitiges Dreieck?

4 Antworten

Wie der Name schon sagt, hat das gleichseitige Dreieck 3 gleiche Seiten, das gleichschenklige Dreieck hat zwei gleiche Seiten, die man als "Schenkel" bezeichnet. Damit ist klar, dass jedes gleichseitige Dreieck auch gleichschenklig ist, umgekehrt aber nicht.
Ja, das gilt auch für die Winkel:

  • gleichseitig = drei gleiche Winkel
  • gleichschenklig = zwei gleiche Winkel

Gruß Matti

Das vielsagende "ist" im Deutschen ... ...
Ist jeder Mensch ein Indianer? Gewiss nicht,
aber umgekehrt stimmt's.

Die Menge aller gleichseitigen Dreiecke ist in der Menge der gleichschenkligen enthalten, umgekehrt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein gleichschenkliges Dreieck hat mindestens 2 gleich lange Seiten. Ein gleichseitiges Dreieck hat 3 gleich lange Seiten. Jetzt überleg mal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Ersteres nein, letzteres ja.