Fläche des Kreises: Wieso r*r?

3 Antworten

Wenn du den Kreis mit einem Quadrat bedeckst, hat das vier Teilquadrate mit der Seitenlänge r. Das große Quadrat hat somit die Fläche 4r²

Der Vollkreis hat aber nicht die Fläche des Quadrats, sondern nur ungefähr 3,14r². Genau genommen πr².

Weil a mal b allgemein für rechteckige Flächen gilt.

Ein Kreis ist praktisch ein Quadrat und pi ist der Faktor.

Ein Quadrat hätte 4 statt 3,14 zb

rumar  21.10.2023, 18:13

"Ein Kreis ist praktisch ein Quadrat und pi ist der Faktor."

Naja, ziemlich sub-primitive "Erklärung" .....

HubsiFW1SZ0  21.10.2023, 18:20
@rumar

Ich denke, dass deine Mathekünste zu primitiv sind, um irgendetwas zu verstehen, was über Addieren hinausgeht.

Roland22  21.10.2023, 18:45
@HubsiFW1SZ0

... und über die Quadratur des Kreises gibt es viele Abhandlungen ... 😆

rumar  21.10.2023, 18:59
@HubsiFW1SZ0

Aha. Wie schlimm für die vielen, vielen Menschen, die ich in Mathematik unterrichtet habe .....

Wenn dir das nicht gefällt kannst du auch rechnen (r^3/(d/2)) × pi