Mathe- Schranken für die Kreisfläche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Pythagoras; a² = r² + r² → a² = 2r² und das ist gerade die Fläche vom inneren Quadrat;

Skizze ; a ist Seitenlänge vom inneren Quadrat und 2 Radien einzeichnen, damit du ein rechtwinkliges Dreieck bekommst.

jennytrem
Fragesteller

Danke ;*

Also: Die Fläche des großen Quadrates ist 4r^2, da (2r)^2 =4r°2. Nun sieht man, dass das kleine Quadrat halb so groß ist wie das große, also 2r^2. Im allgemeinen ist die seitenlänge des kleinen Quadrates Wurzel 2r und somit gilt: ( Wurzel (2r)^2= 2r^2