Inhalt der Kreisfläche berechnen?

2 Antworten

naja du musst die Fläche einfach aufteilen.

du hast einmal ein Quadrat mit 12 cm Seitenlänge, damit kannst du die Fläche des Quadrates berechnen

und dann hast du oben die beiden Halb Kreise welche zusammen einen ganzen Kreis ergeben.

Den Radius für diesen Kreis hast du durch die Seitenlänge des Quadrats gegeben also 6 cm

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern
shagdalbran  28.03.2022, 18:48

Äh - nein. Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers. Ansonsten stimmt der Lösungsweg: Flächenzerlegung.

Zeitbombe  28.03.2022, 19:01
@shagdalbran

Ähhh Kollege? hast du was geraucht?😂

ich hab doch gesagt dass der Radius 6 cm also der Hälfte des Durchmessers von 12 cm entspricht

shagdalbran  28.03.2022, 19:02
@Zeitbombe

Zitat: "Den Radius für diesen Kreis hast du durch die Seitenlänge des Quadrats gegeben..." Das ist falsch.

Zeitbombe  28.03.2022, 19:02
@shagdalbran

ich habe ja nicht gesagt dass der Radius der Seitenlänge des Quadrat entspricht, nur dass man ihn dadurch gegeben hat, also damit erschließen kann.

und es sollte eigentlich dadurch verdeutlicht sein, dass ich danach auch geschrieben habe, dass es sich um 6 cm handelt

shagdalbran  28.03.2022, 19:04
@Zeitbombe

Tja - das kann man so sehen. Dem stimme ich zu. Man sollte mal über die Bedeutung "ist gegeben" nachdenken. Einfacher wär's schon gegangen.

Das is n Viereck und zwei Halbkreise: denk mal nach