Gesamtumfang, Flächen?

2 Antworten

Ja, genau, du musst die Fläche des Ringes berechnen und den gesamten Umfang.

Und du hast das auch richtig gesehen: also der gesamte Umfang ist die Summe aus dem Umfang des inneren Kreises und dem Umfang des äußeren Kreises.

Ein wichtiger Tipp: Bezeichne die beiden Umfänge unterschiedlich, so wie ich das auch in der Formel gemacht habe, sonst verwechselst du das später leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Malaha
Fragesteller

Vielen Dank!

Malaha
Fragesteller
@FataMorgana2010

Genau, habe jetzt (dank der anderen Antwort wurde ich aufmerksam darauf) die Flächen mit der Formel A=pi•r hoch2 berechnet & diese dann minus genommen.

Für den zweiten Teil der Aufgabe ja.

Der erste ist Beide Flächen berechnen und die kleinere von der größeren abziehen um NUR das Beet zu erhalten

Malaha
Fragesteller

Danke schön, werd ich machen!