Kreisbogenfläche im Quadrat

Der Aufgabenzettel.. - (Mathematik, Kreis, Umfang)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1. Umfang der grauen Fläche ist 1/4 Kreisbogen+6+6, also 2 mal pi mal 6/4 +12= 3 mal pi +12=21,424

Du darfst nicht vom ganzen Quadrat ausgehen, 2 Seiten genügen doch.

Aufgabe 1.2. Umfang der grauen Fläche ist 1/4 Kreisbogen + 1/4 Kreisbogen, also 6pi

Aufgabe 2. Die Durchmesser der Kreise kannst du einfach ablesen. Bei 2.1 ist der Durchmesser 1, also der Radius 0,5. Das kannst du einfach in deine Gleichung einsetzen. Bei 2.2 und 2.3 machst du es für jeden einzelnen Kreisbogen genauso und addierst diese dann zusammen.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe das jetzt alles einigermaßen berechnet, aber warum muss man bei 1.1 denn so rechnen?

@Willy100

Na geh doch mal mit dem Finger an der grauen Fläche lang- da gehst du erst über den Kreisbogen, dann gehst du eine Quadratseite entlang und dann die andere entlang. Darum

Der Umfang der grauen Fläche ist "Umfang Viertelkreis +2*6".