Radius des Kreises berechnen?

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

3 Antworten

Das geht über die Dreiecksberechnung. Stell Dir das Quadrat einfach als zwei rechtwicklige Dreiecke vor, deren Seiten a und b jeweils 6 cm lang sind. Die Diagonale des Quadrates sind die langen Seiten c des Dreiecks. c ist der Durchmesser des Kreises und davon die Hälfte ist der Radius r

Außerdem hast Du alle Winkel gegeben. Einmal den rechten Winkel mit 90°, außerdem die beiden anderen Winkel mit jeweils 45°. Das ergibt sich daraus, dass alle Winkel eines Dreiecks zusammen IMMER 180° ergeben. Da der rechte Winkel 90° hat und die beiden gleich groß sind, müssen sie 45° haben.

Du kanst das ganze Spiel natürlich auch mit den kleinen Dreiecke berechnen. dann ist die lange Seite c 6 cm lang.

Um die Sache abzukürzen, gehst Du auf die Seite "Matheretter" und brauchst nur 2 Daten eingeben. Dann wird Dir augenblicklich das Dreieck rechts angezeigt und alle fehlenden Angaben stehen in den entsprechenden Feldern. Die Formeln findest Du weiter unten.

https://www.matheretter.de/rechner/dreieckrw

Der Radius müsste übrigens 4,24264 sein. Gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma 2,24

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.02.2020, 17:16

Es muss am Ende natürlich 4,24 cm heißen. Sorry.

Kuhlmann26  25.02.2020, 17:43

Wenn Du das große Dreieck als Grundlage nimmst, kannst Du mit dem Satz des Pythagoras rechne, der da lautet: a²+b²=c².

Wir erinnern uns:

  • a ist die schräge Seite des großen Dreiecks, also 6cm
  • b ist genauso groß
  • c ist die Diagonale des Quadrates im Kreis und gleichzeitig der Durchmesser des Kreises. Außerdem die lange Seite des Dreiecks.

Nun setzen wir die Zahlen ein:

6²+6²=c²

6² ist das gleiche wie 6 x 6. Das ergibt 36.

36+36=72
C²=72

Um auf c zu kommen, müssen wir die Wurzel aus 72 ziehen. Das macht der Taschenrechner. Das Ergebnis: 8,48528.

Und wieder erinnern wir uns, dass c der Durchmesser des Kreises war und der Radius die Hälfte davon ist. Wenn Du 8,48528 durch 2 teilst, kommst Du wieder auf die oben genannten 4,24264. Gerundet 4,24cm.

erstmal willst du d ausrechen. Das machst du mit dem Satz des Pythagoras. Wurzel aus 6^2 + 6^2. Dann hast du d. Mit d kannst du dann den Radius ausrechen d/2. Danach den Umfang u.

u = 2πxr

dann bist du auch schon fertig :)

mit Pythagoras.

Du hast ein rechtwinkeliges Dreieck mit den beiden Katheten r und der Hypotenuse a.

a ist gegeben, r kannst du berechnen.

Val458
Fragesteller

Aber ich habe nur a gegeben. Ich habe dies bis jetzt nur gerechnet als ich 2 Seiten gegeben hatte.

Schachpapa  25.02.2020, 16:32
@Val458

r² + r² = a²

oder du nimmst den Durchmesser (= doppelter Radius) als Hypothenuse:

a² + a² = d²

gfntom  25.02.2020, 17:06
@Val458

Immer dieses "aber".

Schreib dir Pythagoras mal auf mit den Seiten r, r und a und dann schau, wie du das nach r auflösen kannst!

Lass mich raten: du hast es nichtmal probiert, oder?