Mit dem Radius wachsen auch der Umfang und der Flächeninhalt des Kreises. Wie verändert sich der Flächeninhalt, wenn man...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Formel für den Flächeninhaltund setz dann einfach die veränderten Radien ein:Dann siehst du, dass durch das Quadrieren des Radius bei Vergrößerung des Radius der Flächeninhalt quadratisch dazu wächst bzw. bei Verkleinerung quadratisch schrumpft.

Mitsiehst du, dass für den halben Umfang sich auch der Radius halbiert, da hier die Variable U nicht wie r davor quadriert wird. Dann setzt du in die Formel für den Flächeninhalt oben den halben Radius ein und berechnest den passenden Flächeninhalt. Das kannst du dann ja selbst mal probieren.

da bei der Fläche= pi x Radius² gilt, wird eine verdreifachung des Radius das Ergebnis verneunfachen.
bei Drittel vom Radius entsprechend Neuntel.

Umfang und Fläche sind natürlich zusammenhängend. bei Radius 2 sind die Ergebnisse vom Zahlenwert her sogar identisch, weil pi x 2² natürlich dasselbe ist wie 2 x pi x 2

ja da gibt es einen Zusammenhang:

die Fläche A=Pi*r^2

Umfang U=2*Pi*r

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) könnt ihr doch ausprobieren;

r = 1

r = 3

und für beide r's die Fläche A=pi•r² ausrechnen, dann seht ihr sicher, dass der Flächeninhalt 9 mal so groß geworen ist.

b)

r = 3

r = 1

ausrechnen

c)

wenn ihr den Umfang halbiert, halbiert sich der Radius

also

r = 2

r = 1

Lösung? der Flächeninhalt ist dann nur 1/4

MissNikki631
Fragesteller

Vielen vielen Dank:)

jeanyfan  04.11.2019, 20:23

Das ist aber mathematisch sehr gewagt, das anhand von Beispielen zeigen zu wollen. Denn nur weil es für ein willkürlich gewähltes Beispiel so ist, muss es ja nicht allgemein so sein. Es taugt natürlich, um eine Idee zu kriegen. Aber als Nachweis ist das sehr dürftig so. Selbst für die Schule.

Ellejolka  04.11.2019, 20:26
@jeanyfan

na gut; dann a) r und 3r einsetzen in A= pi • r²

A= pi • r²

A = pi • (3r)² = pi • 9r²

jetzt vergleichen

pi•r² und 9pi•r²