Hat jemand einen Ansatz für diese Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flächeninhalt des Quadrats = Flächeninhalt des Kreises

AQuadrat = a × a = 20cm × 20cm =400cm²

AKreis = pi × r² = 400cm² => r² = 400cm²/pi => r = (400cm²/pi)½

Du solltest die Flächenformel für einen Kreis wissen einfach aus der Fläche 400cm² nach Radius umstellen.

Das Quadrat hat ja einen Flächeninhalt von 20x20 quadratcm also 400 quadratcm

Das ist dann auch die Fläche vom Kreis, musst nur noch a=pi x r hoch 2 einsetzen: 400 = pi x r hoch 2

Dann nur noch nach r hoch 2 auflösen

Wenn du das ausgerechnet hast muss du davon meine ich noch die wurzel bilden weil es ja nicht der radius ist sondern radius quadrat

Guckstu Fläche Kreis

Setztu gleich 400

Löstu nach r auf

Hastu Ergebnis